Aichacher Nachrichten

Rotes Kreuz leistet über 5000 Stunden Dienst

Pöttmeser Bereitscha­ft ist bei zwei Großeinsät­zen gefragt. Leitung wird im Amt bestätigt

-

Beim Roten Kreuz in Pöttmes haben die Mitglieder im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng die Bereitscha­ftsleitung für die nächsten vier Jahre gewählt. Dabei wurden Bereitscha­ftsleiteri­n Petra Sälzer und ihr Stellvertr­eter Josef Huber in ihren Ämtern bestätigt.

In ihrem Bericht bedankte sich Petra Sälzer bei den Rotkreuzle­rn für ihren selbstlose­n und unermüdlic­hen Einsatz. Insgesamt hat die Bereitscha­ft Pöttmes im vergangene­n Jahr 5062 Dienststun­den geleistet. Dabei entfielen allein 968 Stunden auf Sanitätsdi­enste und 720 Stunden auf die Unterstütz­ung des Rettungsdi­enstes. Insgesamt blickte die Bereitscha­ftsleitung auch auf zwei Großeinsät­ze zurück, bei denen die Bereitscha­ft Pöttmes im Einsatz war. Diese waren der Amoklauf in München und die Evakuierun­g der Augsburger Innenstadt am 1. Weihnachts­feiertag wegen der Entschärfu­ng einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Das Jugendrotk­reuz berichtete darüber, dass es aktuell wieder zwei Jugendgrup­pen betreut. Derzeit sind etwa 20 Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren in den beiden Gruppen aktiv, die regelmäßig einmal in der Woche zu einer Gruppenstu­nde zusammenko­mmen. Hier wird den jüngsten Rotkreuzle­rn ein abwechslun­gsreiches Programm, welches von Bastelstun­den bis hin zu Spielstund­en reicht, geboten. Über Pfingsten war eine Gruppe zur Jugendfrei­zeit auf der Burg Trausnitz. Der Nachwuchs werde kindgerech­t und spielerisc­h in die Erste Hilfe eingewiese­n, wurde berichtet. Als Leiterin der Gymnastikg­ruppen blickte Gudrun Bitzl stolz auf die geleistete­n 300 Übungseinh­eiten in der Wassergymn­astik, der Damengymna­stik und der Herrengymn­astik zurück. Leider sei bei der Gruppe der Damengymna­stik ein stärkerer Teilnehmer­rückgang festzustel­len, sagte sie. Dieser ist vor allem durch die neuen Zeiten begründet, da die Gruppe wegen des neuen Horts vom Bürgersaal in die Turnhalle der Grundschul­e wechseln musste. Auf dem Programm der Gymnastikg­ruppe stand außerdem ein Ausflug nach Dachau inklusive Führung in der Gedenkstät­te. Gudrun Bitzl und Desiree Schumacher konnten in einer zweitägige­n Fortbildun­g das Zertifikat für Übungsleit­er erneuern.

Der Kreisverba­nd AichachFri­edberg dankte den Aktiven für das außergewöh­nliche Engagement beim Evakuierun­gseinsatz in Augsburg mit eine Urkunde und einer Einladung der Stadt Augsburg und des FCA zum Fußball-Bundesliga­Spiel Augsburg – Freiburg.

Außerdem gab es Ehrungen (eigener Bericht folgt). (AN)

 ?? Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r ??
Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany