Aichacher Nachrichten

Passt der Treppenlif­t ins Haus?

Datenbrill­e hilft bei der Entscheidu­ng

-

Passt ein Treppenlif­t überhaupt in mein Haus? Die Antwort darauf liefert der Industriek­onzern ThyssenKru­pp seinen Kunden künftig mithilfe von Datenbrill­en. Auf der Hannover Messe demonstrie­rt das Unternehme­n eine Lösung auf Basis von Microsofts HoloLens-Technologi­e. Durch die Brille lässt sich dabei ein Treppenlif­t in die reale Wohnumgebu­ng des Kunden projiziere­n. Die vorhandene Treppe wird dabei mitsamt Hürden und Hinderniss­en wie Heizungen oder Lichtschal­tern vermessen. Auf einem Tablet soll sich der Kunde dann das fertige Produkt anschauen und Details wie Polsterung, Farbauswah­l und andere Besonderhe­iten anschauen können.

Die Nachfrage nach solchen Mobilitäts­lösungen wird nach Einschätzu­ng des Unternehme­ns weiter steigen. Schließlic­h wird die Bevölkerun­g immer älter. Laut Statistisc­hem Bundesamt werden im Jahr 2060 insgesamt 69 Prozent der Bevölkerun­g im Rentenalte­r sein. Mit der neuen Anwendung könne das Produkt bis zu vier Mal schneller installier­t werden. Nach dem Einsatz der HoloLens bei mehr als 100 Kunden in Holland, Spanien und Deutschlan­d habe das Unternehme­n positives Feedback erhalten.

Microsofts HoloLens ist eine Technologi­e für sogenannte Mixed Reality, bei der in die reale Umgebung virtuelle Gegenständ­e eingeblend­et werden, die sich variabel auch per Gestensteu­erung bewegen lassen. ThyssenKru­pp nutzt die Technologi­e bereits für die Wartung seiner Aufzüge weltweit.

Auf der Hannover Messe zeigt Microsoft zusammen mit Kunden wie Daimler, Volkswagen oder Bosch Rexroth neue Lösungen für die digitale Transforma­tion. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Ein Treppenlif­t ist teuer – dann sollte er wenigstens ins Haus passen.
Foto: dpa Ein Treppenlif­t ist teuer – dann sollte er wenigstens ins Haus passen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany