Aichacher Nachrichten

Schwarz und Weiß

Arte zeigt eine Doku, die das Rassismus-Problem der USA aufgreift

-

Für den schwarzen US-Autor James Baldwin war das Thema Rassismus zeitlebens das große Thema. Er hielt seinen Landsleute­n, insbesonde­re den Weißen, in vielen Reden gnadenlos den Spiegel vor und wollte sie zur Selbstrefl­exion bewegen. Das zeigt Arte in der Dokumentat­ion „I Am Not Your Negro“(„Ich bin nicht euer Neger“), die ausschließ­lich mit seinen eigenen Worten spielt, die im Original in der TV-Fassung vom deutschen Rapper Samy Deluxe gesprochen werden.

James Baldwin war ein bekannter amerikanis­cher Schriftste­ller. Am berühmtest­en wurden seine Werke „Giovanni’s Room“und „Another Country“. Im Juni 1979 stellte er sich selbst einer schwierige­n Aufgabe: Anhand der Geschichte dreier seiner Freunde, die in den 1960er Jahren ermordet worden waren, wollte er die Geschichte der USA nacherzähl­en. Bei den dreien handelte es sich um die Bürgerrech­tsaktivist­en Medgar Evers und Malcolm X und Martin Luther King Junior.

Doch die Aufgabe erwies sich für den als eloquent geltenden Baldwin als zu groß, er schaffte nur 30 Seiten voller Notizen, die er mit dem Titel „Remember this House“versah. Diesen Stoff greift nun die Dokumentat­ion auf und zeigt reihenweis­e Bilder von Schwarzen, die von Polizisten gefangen genommen wurden.

Auch nach eingehende­r Beschäftig­ung mit den Taten ist es Baldwin nie gelungen, die Weißen zu hassen. Baldwin konnte den Grund dafür nicht herausfind­en, aber er fand mahnende Worte, die heute gültiger denn je erscheinen: „Vergesst das Rassenprob­lem. Es geht darum, ob man bereit ist, Verantwort­ung für sein Leben zu übernehmen.“(dpa)

 ?? Foto: imago ?? Der Pfarrer Martin Luther King Junior war einer der Vorkämpfer für Rassenglei­chheit in den USA. Nun setzt sich eine Dokumen tation auf Arte mit dem gesellscha­ftlichen Problem auseinande­r, die bis in die heutige Zeit reicht.
Foto: imago Der Pfarrer Martin Luther King Junior war einer der Vorkämpfer für Rassenglei­chheit in den USA. Nun setzt sich eine Dokumen tation auf Arte mit dem gesellscha­ftlichen Problem auseinande­r, die bis in die heutige Zeit reicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany