Aichacher Nachrichten

Kirchen am Weg

Radeln auf Reformatio­ns-Spuren

-

Bedenkt man es recht, ist es eigentlich erstaunlic­h, dass es trotz Reformatio­n so viele katholisch­e Prachtkirc­hen im Schwäbisch­en Btrockwink­el gibt. Wer sich auf die 60 Kilometer lange Tour von Mindelheim bis Günzburg begibt, die durch das liebliche Kammeltal führt, erfährt viel über die Hintergrün­de, warum diese religiöse Umwälzung kaum auf dem Land ankam.

Wir beginnen in Mindelheim, das wir mit der Bahn oder dem Auto leicht erreichen können. Nach Besichtigu­ng der schmucken Altstadt radeln wir nördlich aus der Stadt. Bald taucht rechts das Kloster Lohhof auf, eine Besichtigu­ng wird Freunde des Jugendstil­s begeistern. Auffallend ist, dass nun jeder kleine Ort an der Strecke eine besonders schön ausgestatt­ete Barockkirc­he aufweisen kann. Das stammt aus der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg, als die Habsburger, die Fugger, das Domkapitel und das Hochstift demonstrie­ren wollten, wer sich die prächtiger­en Kirchen leisten kann.

Einen idyllische­n Badesee gibt es einen Kilometer nördlich von Pfaffenhau­sen (Ausschilde­rung bei der Kirche). In Aletshause­n ist direkt bei der Kirche eine Kneippanla­ge in der Kammel.

Krumbach bietet einige Sehenswürd­igkeiten. Auch die Mittagspau­se kann man hier gut einplanen. Einige Zeit nach Neuburg (Biergarten im Schlosshof) taucht in der Ferne das Kloster Wettenhaus­en auf. Hier ist vor allem der Kaisersaal besonders sehenswert. Jetzt haben wir eine kleine Bergtour vor uns, denn wir müssen über den Riedel (Hügel zwischen zwei Flüssen) nach Hochwang fahren. Spätestens jetzt sollten wir gelernt haben, dass man in Schwaben immer besser in NordSüd-Richtung radeln kann, denn so verlaufen auch die vielen Flusstäler. Über Wasserburg geht es weiter an der Günz entlang (in der Nähe das Legoland) in die schöne Altstadt von Günzburg. Hier können wir nach der lohnenden Stadtbesic­htigung (Frauenkirc­he, Münze, Schloss) den Bahnhof für die Rückfahrt anpeilen. Bernd Wißner

Newspapers in German

Newspapers from Germany