Aichacher Nachrichten

Enormer Fleiß zahlt sich für Elisabeth Fladerer aus

Viktoria-Läuferin überrascht als bayerische Vizemeiste­rin beim Halbmarath­on durch den Siebentisc­hwald

- VON WILFRIED MATZKE

Beim 31. swa-Halbmarath­on durch den Siebentisc­hwald wurden die bayerische­n und schwäbisch­en Halbmarath­on-Meister ermittelt. Daniel Götz vom SV BergdorfHö­hn bei Coburg holte in 1:08:46 Stunden souverän den bayerische­n Titel. Bei den Frauen triumphier­te die Polin Agnieszka Glomb vom PTSV Rosenheim nach 1:21:56 Stunden.

Als die Überraschu­ng der Titelkämpf­e gilt Elisabeth Fladerer. Die 21-jährige Stadtberge­rin im Trikot der TG Viktoria Augsburg rannte in 1:22:57 Stunden auf den zweiten Rang. „Ich hatte nicht mit einem bayerische­n Podestplat­z gerechnet“, meinte sie. „Ein enormes und fleißiges Lauftalent, bei deren Training jedoch der Spaß im Vordergrun­d steht“, urteilt der ViktoriaCh­eftrainer Frank Lauxterman­n über „Elli“Fladerer.

Bei den Männern gelang Tobias Gröbl von der LG Zusam mit 1:09:57 Stunden der zweite Rang. Der 34 Jahre alte Monheimer spürte noch eine Toskana-Trainingsw­oche mit 180 Kilometern in den Knochen. Sein Siebentisc­hwald-Streckenre­kord von 1:07:07 Stunden aus dem Jahr 2013 hat weiterhin Bestand. Tobias Gröbl und Elisabeth Fladerer wurden gleichzeit­ig schwäbisch­e Meister über die Halbmarath­on-Distanz von 21,1 Kilometern. Andrew McLeod, der bald 40-jährige Australier im Viktoria-Trikot, war als vierter Mann der schnellste Augsburger und der beste bayerische Ü-40-Master.

Die TG Viktoria sicherte sich bei der bayerische­n Mannschaft­swertung den zweiten Frauen-Platz mit Fladerer, Julia Greppmair und Marion Hofmann sowie den dritten Männer-Platz mit McLeod, Florian Kerber und Benjamin Zeller.

Zu den 382 Halbmarath­on-Absolvente­n gesellten sich 191 Läufer beim Rahmenwett­bewerb über 6,7 Kilometer. Hier gewannen Marc Schmidt von der TG Viktoria mit 23:33 Minuten und Pia Kaiser von der LG Augsburg mit 31:22 Minuten. Auch Walter Casazza, der Geschäftsf­ührer vom Halbmarath­onTitelspo­nsor Stadtwerke Augsburg (swa), mischte sich unter die Hobbyläufe­r. Die routiniert­en Veranstalt­er von der TG Viktoria bewältigte­n weitgehend reibungslo­s die beiden Meistersch­aften und dazu eine Rekordbete­iligung von 573 Läufern. „Wir haben Masse und Klasse unter einen Hut gebracht“, resümierte Lars Leifeld, seit heuer der Laufsport-Abteilungs­leiter des Traditions­vereins an der Sportanlag­e Süd.

unter www.swa strassenla­uf.de

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Das strahlende Trio, das auf der Halbmarath­on Strecke durch den Siebentisc­hwald überzeugte (v. l.): Andrew McLeod und Elisa beth Fladerer von der TG Viktoria Augsburg sowie Tobias Gröbl (LG Zusam).
Foto: Siegfried Kerpf Das strahlende Trio, das auf der Halbmarath­on Strecke durch den Siebentisc­hwald überzeugte (v. l.): Andrew McLeod und Elisa beth Fladerer von der TG Viktoria Augsburg sowie Tobias Gröbl (LG Zusam).

Newspapers in German

Newspapers from Germany