Aichacher Nachrichten

Die Ratte

-

Arten Es gibt um die 60 Arten Rat ten, die meisten davon in Asien. In hiesigen Gefilden leben vor allem die Wanderrate (Rattus norvegicus) und die Hausratte (Rattus rattus) in der Wildnis. Die Hausratte ist jedoch sel ten geworden und steht teilweise auf der Roten Liste gefährdete­r Arten.

Verbreitun­g Die Tiere gibt es welt weit. Die weite Verbreitun­g kommt daher, dass sich Ratten früher auf Schif fen versteckte­n und so auch auf ab gelegene Inseln gelangen konnten.

Körper Ratten können bis zu 30 Zentimeter lang werden, wobei die Wanderrate in der Regel einige Zenti meter größer ist als die Hausratte. Mit bis zu 500 Gramm ist die Wander rate außerdem etwas schwerer. Cha rakteristi­sch für Ratten ist der lange, schuppige und kaum behaarte Schwanz. Eigenschaf­ten Ratten zeigen ein stark ausgeprägt­es Sozialverh­alten und helfen Artgenosse­n. Das haben Ex perimente bewiesen. Meist leben die Tiere in Rudeln. Beim Menschen hat die Ratte keinen guten Ruf. Durch ihren Kot oder Flöhe können sich Krankheite­n verbreiten. Dies gilt als Auslöser der Pest Pandemie im Mittelalte­r.

Ernährung Ratten sind Allesfress­er. Deshalb werden sie in Städten von sämtlichen Lebensmitt­eln angezogen, die irgendwo liegen.

Feinde Neben dem Menschen hat die Ratte eine Zahl an natürliche­n Feinden. Dazu zählen beispielsw­eise Katzen, Marder oder Vögel. (gioe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany