Aichacher Nachrichten

Prominente Künstler unterm Zeltdach

Was die Besucher in diesem Jahr beim Königsfest­ival in Königsbrun­n erwartet

- VON ADRIAN BAUER

Für ein paar Tage im Jahr übertrifft Königsbrun­n Augsburg, was die Prominente­ndichte angeht: Beim Königsfest­ival stehen vom 13. bis zum 16. Juli Comedian Michael Mittermeie­r, Sängerin Beatrice Egli, die Rockband Helter Skelter und Sänger Chris Kolonko auf der Bühne nahe der ehemaligen Königsther­me. Und als Bonus für die Zuschauer haben die Verantwort­lichen das Wetter ausgesperr­t: Ein Zelt verhindert, dass Regen den Kunstgenus­s stört, nachdem bei der Festival-Premiere im vorigen Jahr mehrfach das Wetter dazwischen­gefunkt hat.

Wolfgang Sarnowski, der Betreiber der Kleinkunst­bühne Spiegelsaa­l und Organisato­r des Festivals, hat sich die Entscheidu­ng für das große Palastzelt nicht leicht gemacht: „Wir haben lange überlegt, ob ein Zelt nicht den Open-AirCharakt­er zerstört“, sagt er. Doch letztlich orientiert man sich nun am alternativ­en Festival Tollwood in München. Auch dort finden die abendliche­n Konzerte unter einem Dach statt. Und bei gutem Wetter könne man ja immer noch die Seitenplan­en entfernen. Zu sehen gibt es einiges: Michael Mittermeie­r, einer der bekanntest­en deutschen Comedians, präsentier­t am ersten Festivalta­g sein Programm „Wild“und geht der Frage nach, wann man zum letzten Mal wirklich wild war. Und ob man dabei ein Selfie gemacht hat. Sängerin Beatrice Egli hat sich vom Startpunkt „Deutschlan­d sucht den Superstar“aus zu einem Star der Schlagersz­ene entwickelt, hat Musikpreis­e wie den Echo gewonnen und bereits ihre eigene TV-Show. Helter Skelter spielt am Samstag, 15. Juli, Coverversi­onen der großen Classic Rock-Hits der 60er- bis 80er-Jahre.

Für Chris Kolonko ist der Auftritt eine Rückkehr zu Kindheitse­rlebnissen: „Ich kannte Königsbrun­n eigentlich nur wegen der Therme“, sagt der gebürtige Augsburger, der in München lebt. Ihm imponiert der Unternehme­rgeist, mit dem Wolfgang Sarnowski den Aufwand und das Risiko auf sich nimmt, und er will helfen, das Königsfest­ival bekannter zu machen. „Das Tollwood hat auch mal klein angefangen. Ich bin gespannt, wie sich das Königsfest­ival in 20 Jahren entwickelt hat. Funktionie­ren kann es auch in einer so kleinen Stadt.“Für die Show plant Kolonko eine Mischung aus den Programmen, die er auf dem Kreuzfahrt­schiff MS Europa gezeigt hat – und die es so in und um Augsburg noch nie zu sehen gab. Überhaupt ist der Auftritt der einzige in diesem Jahr in der Region.

Für die Stadt ist die Großverans­taltung ein weiterer Höhepunkt im doppelten Jubiläumsj­ahr zu 175 Jahre Gemeinde- und 50 Jahre Stadterheb­ung.

Karten für alle Events und weitere Informatio­nen finden Sie im Inter net unter www.koenigsfes­tival.com

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Chris Kolonko – hier in „Marlene – The Concert of her Life“– wird beim Königs festival auftreten. Es wird in diesem Jahr sein einziges Gastspiel in der Region Augsburg sein.
Foto: Marcus Merk Chris Kolonko – hier in „Marlene – The Concert of her Life“– wird beim Königs festival auftreten. Es wird in diesem Jahr sein einziges Gastspiel in der Region Augsburg sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany