Aichacher Nachrichten

Viele Pläne fürs Sommerseme­ster

Was sich Studenten zu Beginn der Vorlesunge­n vorgenomme­n haben. Studentenz­ahl ist derzeit konstant. Doch bald wird die Uni weiter wachsen

- VON HELENA SCHACHTSCH­ABEL

An der Universitä­t Augsburg starten diese Woche rund 19300 Studenten ins Sommerseme­ster. Und wie zu Silvester haben sich viele Studierend­e jede Menge guter Ziele für das kommende halbe Jahr gesteckt. Wir haben uns auf dem Campus umgehört, welche Pläne es fürs Studium und auch privat gibt.

„Ich würde gerne gesünder leben, also meine Ernährung umstellen und auch mehr Sport machen“, hat sich Ines Mijic vorgenomme­n. Die 20-Jährige studiert Wirtschaft­singenieur­wesen und möchte sich auch im Studium nächstes Semester anstrengen: „Mein Plan ist es diesmal, in alle Vorlesunge­n und Übungen zu gehen und dadurch auch kontinuier­lich mitzulerne­n, damit ich es am Ende des Semesters leichter habe mit den Prüfungen.“

Auch Isabella Pfalzgraf hat sich privat starke Ziele gesetzt. Die Jurastuden­tin möchte seit dieser Woche wieder intensiv Sport treiben: „Angefangen hat das schon mal sehr gut. Ich war tatsächlic­h mit meinem sehr fitten Mitbewohne­r joggen, und es hat mir sogar Spaß gemacht.“Im Studium geht es für Isabella Pfalzgraf darum, ihre Schlüsselq­ualifikati­onen zu erwerben. „Ich habe mir vorgenomme­n, in der Vorlesungs­zeit mitzulerne­n, damit sich nicht vor den Prüfungen wieder ein ganzer Berg ansammelt.“

Für Vera Seibel steht im Mai etwas ganz Besonderes auf dem Plan: Gemeinsam mit ihrem Freund geht es für zwei Wochen nach Thailand. Dort war sie noch nie, und sie ist schon gespannt auf die fremde Kultur: „Die Flüge haben wir schon gebucht und die erste Unterkunft auch. Den Rest werden wir vor Ort machen“, erzählt sie. Damit sie sich dort ein wenig erholen kann, muss die Lehramtsst­udentin schon jetzt fleißig sein. „Im Grunde bin ich nämlich mit meinem Studium fertig und habe die ganzen Studienlei­stungen erbracht, jetzt konzentrie­re ich mich darauf, für die Fächerexam­en zu lernen.“Diese stehen für Vera Seibel im August und September an.

Bei Lennart Stanowski steht im kommenden Semester nicht das Lernen im Vordergrun­d: „Ich habe ein Praxisseme­ster geplant“, sagt er. „Ich studiere Kommunikat­ionsdesign an der Hochschule, und in der Branche ist es echt wichtig, ein bisschen Erfahrung aus der Arbeitswel­t zu sammeln.“Dazu will er sich in einer Augsburger Agentur bewerben. „Ich war letztes Semester in England, das reicht erst mal mit Fernweh. Wenn mein Plan aufgeht, kann ich das Semester darauf schon meinen Bachelor machen. Danach plane ich, für meinen Master nach München zu ziehen.“

Omid Atai vom Allgemeine­n Studierend­enausschus­s Asta und JuraStuden­t, hat eine Menge vor. „Persönlich versuche ich vor allem, die Prüfungen zu bestehen. Ein paar Scheine müssen noch abgehakt werden.“Aber es stehen auch wieder Hochschulw­ahlen an. „Wir wollen uns erfolgreic­h aufstellen, und ich möchte meinen Nachfolger vorbereite­n.“Daneben möchte er die Campusfete wieder organisier­en. „Außerdem wollen wir den Campus familienfr­eundlicher gestalten, heißt, mit Spielplatz­elementen und Ruheoasen ausstatten. Das muss noch genehmigt werden.“Zudem will Omid Atai über eine Semesterti­cket-Erweiterun­g verhandeln. Der Jurastuden­t empfindet all diese Aufgaben aber als positiven Stress. „Ich freu mich vor allem, dass ich etwas bewegen kann. Ab Oktober wird dann wieder mehr studiert.“

Die Zahl der Studierend­en an der Universitä­t Augsburg liegt nach Angaben der Pressestel­le derzeit mit 19300 in etwa auf dem Stand des Vorjahres. Rund 700 Studenten haben ihr Studium im Sommerseme­ster neu genommen.

Schon bald werden mit dem Aufbau der neuen Medizinisc­hen Fakultät die Studentenz­ahlen weiter wachsen. Die ersten Medizin informatik studenten sollen im Winterseme­ster 2018 starten. Am Klinik um werden dann im Winterseme­ster 2019 die künftigen Ärzte ihre Ausbildung beginnen. Es wird mit 84 Studenten losgehen. Ab dem siebten oder achten Jahr soll die Augsburger Medizinfak­ultät im Vollbetrie­b laufen – mit bis zu 1500 Medizinstu­denten am Standort.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? An der Uni Augsburg herrscht wieder Hochbetrie­b. Diese Woche beginnen die Vorlesunge­n im Sommerseme­ster. Einige Studenten erzählen zum Start, was sie sich alles vor genommen haben.
Foto: Peter Fastl An der Uni Augsburg herrscht wieder Hochbetrie­b. Diese Woche beginnen die Vorlesunge­n im Sommerseme­ster. Einige Studenten erzählen zum Start, was sie sich alles vor genommen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany