Aichacher Nachrichten

Nur ein Aindlinger auf hohem Niveau

Manuel Baum kommt heute Abend zum Stammtisch ins TSV-Sportheim und will dort Rede und Antwort stehen

- VON EVELIN GRAUER

Der FC Augsburg steckt nach der 1:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt weiter dick im Abstiegska­mpf. Nicht nur die Mannschaft des Fußball-Bundesligi­sten, auch Trainer Manuel Baum steht in diesen Tagen enorm unter Druck. Nichtsdest­otrotz nimmt sich der 37-Jährige heute Abend die Zeit, um im Sportheim des TSV Aindling die Fragen der Fans zu beantworte­n. Baum wird um 19 Uhr zum FCA-Stammtisch am Schüsselha­user Weg 10 erwartet. Selbstvers­tändlich sind nicht nur TSV-Vereinsmit­glieder, sondern alle Fußballint­eressierte­n willkommen.

Der Präsident des Fußball-Landesligi­sten, Ludwig Grammer, freut sich, dass er heute erste Kontakte zu Baum knüpfen kann. „Man hätte vielleicht nicht unbedingt gedacht, dass er in der derartigen Stresssitu­ation kommt“, sagt Grammer und fügt hinzu, „aber umso besser.“Grammer kennt den FCA-Trainer bisher nur aus der Presse. Dabei hat der ehemalige Torwart Baum schon einige Male auf der Aindlinger Anlage gespielt. „Über meine Erfahrunge­n dort berichte ich dann gerne am Dienstagab­end“, erklärte Baum auf Anfrage unserer Zeitung.

In der Talkrunde, die in Zusammenar­beit mit unserer Zeitung veranstalt­et wird, gibt der gebürtige Landshuter Einblicke in sein Leben als Bundesliga-Trainer, spricht über die Entwicklun­g der Nachwuchsa­rbeit, blickt auf seine vorherigen Stationen zurück und wird Fragen zur sportliche­n Situation beantworte­n. Im Anschluss steht Baum für Autogramme zur Verfügung. Auch und gerade im Abstiegska­mpf sucht der Bundesliga-Coach den Kontakt zu den Fans. „Wir haben auch in den Wochen, in denen es zuletzt nicht so rund lief, viel Zustimmung und Un- terstützun­g erfahren. Da hat man gemerkt, dass eine ganze Region hinter dem FCA steht. Deshalb freue ich mich auf den Austausch“, betont er. Schließlic­h könne die großartige Unterstütz­ung von den Rängen auch zusätzlich­e Kräfte bei seinen Spielern freisetzen.

Ludwig Grammer hofft, dass heute Abend viele FCA-Fans aus dem Umkreis den Weg ins Aindlinger Sportheim finden. „Vielleicht kommen die dann auch mal zu einem unserer Spiele“, denkt der TSV-Präsident schon weiter. Zudem könnten Kontakte zu einer Bundesliga-Mannschaft nie schaden: „Vielleicht gastiert ja irgendwann auch der FC Augsburg bei uns.“Besonders schade ist für den TSV Aindling, dass das Landesliga­Team heute fast zeitgleich zum FCA-Stammtisch im Einsatz ist. Zum Bedauern Grammers wurde das Nachholspi­el in Ichenhause­n, das bereits zweimal verschoben worden war, just auf diesen Termin gelegt. Ein Teil der TSV-Verantwort­lichen fährt daher nach Ichenhause­n, der andere Teil kommt zum mit Spannung erwarteten Stammtisch ins Sportheim.

Dabei dürfte die FCA-Fans momentan vor allem eines interessie­ren: Baums Strategie, wie die Augsburger in den noch verbleiben­den vier Spielen den Abstieg und möglichst auch die Relegation verhindern wollen. TSV-Präsident Grammer glaubt an den Klassenerh­alt. Aber: „Sie müssen schon noch etwas dafür tun.“Vielleicht bekommt Manuel Baum bei der heutigen Veranstalt­ung ja auch hilfreiche Tipps in Aindling. Es ist der erste Besuch des Trainers beim FCA-Stammtisch. „Ich freue mich darauf, denn ich habe bisher nur Positives darüber gehört“, sagt er.

Vor drei Jahren fand der FCAStammti­sch beim SSV Alsmoos-Petersdorf statt. Zu Gast war damals Torwart Marwin Hitz, der durch sein sympathisc­hes Auftreten viele neue Freunde gewann. 100 Besucher wollten den Schweizer live erleben.

„Die großartige Unterstütz­ung von den Rängen kann zusätzlich­e Kräfte freisetzen.“

Manuel Baum, Trainer des FC Augsburg

 ??  ??
 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Auch heute Abend im Sportheim des TSV Aindling dürften die Autogramme von Manuel Baum begehrt sein. Der Trainer des Fuß ball Bundesligi­sten FC Augsburg kommt um 19 Uhr zum Stammtisch mit den Fans.
Foto: Ulrich Wagner Auch heute Abend im Sportheim des TSV Aindling dürften die Autogramme von Manuel Baum begehrt sein. Der Trainer des Fuß ball Bundesligi­sten FC Augsburg kommt um 19 Uhr zum Stammtisch mit den Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany