Aichacher Nachrichten

Kulturküch­e findet Käufer

Friedberge­r Gastronom übernimmt Unternehme­n, das Kindergärt­en beliefert

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Kulturküch­e ist eine bekannte Einrichtun­g in Augsburg. Sie versorgt Schulen und Kindergärt­en mit Essen. Das nach außen hin wahrnehmba­re Gesicht der Kulturküch­e war viele Jahre lang Bernd Beigl. Die Kulturküch­e war für eine kurze Zeit auch Pächter des gastronomi­schen Betriebs in der Kresslesmü­hle. Dann kam das Unternehme­n in wirtschaft­liche Schwierigk­eiten. Beigl stellte im Juli 2016 einen Insolvenza­ntrag. Die Rechtsanwä­lte Dr. Paul Abel und Dr. Alexander Zarzitzky (Anchor Rechtsanwä­lte) führten den Geschäftsb­etrieb seitdem fort. Im September 2016 wurde das Insolvenzv­erfahren eröffnet.

Nun gibt es eine Lösung für das Unternehme­n, das auch 30 Arbeitsplä­tze sichert. Der Friedberge­r Gastronom Andreas Ufertinger hat die Kulturküch­e gekauft. Ufertinger versorgt über seinen Brauereiga­sthof Sankt Afra im Felde bereits in Friedberg zahlreiche Kindergärt­en mit Mittagsver­pflegung. Dieses Konzept gilt auch weiterhin für das Augsburger Stadtgebie­t. Die Belieferun­g von Schulen und Kindergärt­en in bisheriger Form wird fortgesetz­t. Während des Insolvenzv­erfahrens war für die Kulturküch­e eine neue Struktur geschaffen worden. Es wird mittlerwei­le nur noch in einer Großküche gekocht, zuvor gab es sechs Standorte.

Auch im Kulturhaus Kresslesmü­hle gibt es eine Lösung: Das Café „Dreizehn“hat hier jetzt eröffnet. Dieses Unternehme­n hat mit der Kulturküch­e nichts mehr zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany