Aichacher Nachrichten

Noch ist das Wasser ziemlich kalt

Badesaison Aichacher Freibad öffnet am Montag. Sonntags ist während dieser Saison auch bei schlechtem Wetter ganztags auf

- VON ERICH ECHTER

Nicht ganz eine Woche dauert es noch: Ab Montag, 1. Mai, öffnet das Aichacher Freibad wieder seine Pforten. Momentan sind Bauhof und Fremdfirme­n noch dabei, das Freizeitge­lände und die Beckenanla­ge auf Vordermann zu bringen. Gestern Nachmittag machten sich Bürgermeis­ter Klaus Habermann, Freibadref­erent Hermann Langer und Daniela Huber von der Stadtverwa­ltung mit Bademeiste­rin Sophie Festl einen Eindruck vom Stand der Vorbereitu­ngen.

Ein Blick auf das Thermomete­r zeigte: Mit elf Grad Celsius ist die Wassertemp­eratur noch nicht im akzeptable­n Bereich angekommen. Die Luft ist am Montagnach­mittag gerade mal ein Grad wärmer. „Es werden momentan noch die üblichen Instandhal­tungsarbei­ten ausgeführt“, stellt Habermann fest.

Eine Neuerung wird es in dieser Badesaison geben: Am Sonntag soll auch bei schlechtem Wetter immer von 9 bis 20 Uhr (im September bis 18 Uhr) geöffnet sein. Im vergangene­n Jahr war bei schlechtem Wetter erstmals am Nachmittag ab 14 Uhr statt am Vormittag geöffnet.

Von Mai bis August öffnet das Freibad bei gutem Wetter täglich von 9 bis 20 Uhr und im September (bis Schulanfan­g) von 9 bis 19.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter – Tageshöchs­ttemperatu­r unter 20 Grad Celsius – können Schwimmer das Bad ab 14 Uhr nutzen.

Noch nichts wird vorerst aus ei- nem Kassenauto­maten. Ob ein solcher angeschaff­t wird, müsste der Stadtrat entscheide­n. Allerdings wären dafür bauliche Veränderun­gen notwendig.

Unveränder­t bleibt der Betreiber des Kiosks. Erol Duman, der auch den nahegelege­nen Biergarten Orient-Express betreibt, wird weiter für die Bewirtung im Freibad verantwort­lich sein. Bürgermeis­ter Klaus Habermann hofft, dass heuer der Sommer besser mitspielt; 2016 war kein ideales Badejahr. Das Hallenbad ist am Sonntag, 30. April, letztmals geöffnet.

Saison- und Zehnerkart­en gibt es noch bis Freitag, 28. April, im Vorverkauf in der Stadtkasse im Rathaus. Die Freibadkas­se ist für den Vorverkauf am Samstag, 29. April, von 8.30 bis 13 Uhr und am Sonntag, 30. April, von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Preise sind unveränder­t:

Die kostet für Erwachsene und Jugendlich­e ab 16 Jahren 3,90 Euro (ab 17 Uhr: 2,60 Euro), Ermäßigte 2,60 Euro (1,30 Euro), Kinder und Jugendlich­e unter 16 Jahren 1,30 Euro (70 Cent). Kinder unter sechs Jahren haben in Begleitung Erwachsene­r freien Eintritt.

Eine Familienka­rte für zwei Erwachsene mit eigenen Kindern von sechs bis 15 Jahren kostet 9 Euro, die Mutter-Kind- oder Vater-KindKarte für einen Elternteil mit eigenen Kindern von sechs bis 15 Jahren kostet 5,20 Euro.

für Erwachsene und Jugendlich­e kosten 31 Euro, ermäßigt 21 Euro und für Kinder und Jugendlich­e von sechs bis 15 Jahren 10,50 Euro.

Für eine zahlen Erwachsene und Jugendlich­e 61,50 Euro, Ermäßigte 38,50 Euro, Kinder und Jugendlich­e von sechs bis 15 Jahren 19,30 Euro, Familien 98 Euro und Alleinerzi­ehende mit Kindern 71,50 Euro.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Bürgermeis­ter Klaus Habermann (rechts) inspiziert­e am Montag vor der Eröffnung das Aichacher Freibad – mit dabei (von links) Freibadref­erent Hermann Langer, Da niela Huber von der Stadtverwa­ltung, Bademeiste­rin Sophie Festl.
Foto: Erich Echter Bürgermeis­ter Klaus Habermann (rechts) inspiziert­e am Montag vor der Eröffnung das Aichacher Freibad – mit dabei (von links) Freibadref­erent Hermann Langer, Da niela Huber von der Stadtverwa­ltung, Bademeiste­rin Sophie Festl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany