Aichacher Nachrichten

Aigner gibt den Vorsitz ab

Auflösung der CSU Oberbernba­ch wird abgelehnt. Verein wählt nach 20 Jahren neuen Vorsitzend­en

-

Der CSU-Ortsverban­d Oberbernba­ch wird sich nicht auflösen. Das haben die 14 anwesenden Mitglieder jetzt bei der Jahreshaup­tversammlu­ng per Abstimmung entschiede­n. Zwei CSU-Mitglieder hatten darum gebeten, dass der Verein sich auflöst, weil ihrer Meinung nach zu wenig politische Arbeit betrieben werde.

Vorsitzend­er Raymund Aigner gab bekannt, dass er nach 20 Jahren im Amt nicht wieder zur Wahl antreten werde. Wie der CSU-Ortsvorsit­zende erklärte, habe alles seine Zeit und irgendwann ein Ende. Nach 20 Jahren sei es Zeit für neue Impulse. Er bedankte sich bei den Mitglieder­n und den Vorständen für die Hilfe in all den Jahren.

Außerdem wurden im Rahmen der Versammlun­g vier langjährig­e Mitglieder ausgezeich­net. Der CSULandtag­sabgeordne­te Peter Tomaschko, Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck und Raymund Aigner hatten die Ehrungen vorgenomme­n. Geehrt wurden Gerlinde Hau und Heinrich Penthaler für 45-jährige CSU-Mitgliedsc­haft und Helmut Weiß und Walter Wagner für zehnjährig­e CSU-Mitgliedsc­haft.

In seinem Bericht über die Europa-, Bundes- und Landespoli­tik ging Aigner auf die Wahlen in den Niederland­en und in Frankreich ein und erklärte, Europa schaue nun noch auf die Wahlen in Italien und England. Auch die Bundestags­wahlen am 25. September würden für einige Aufregung und viel Überzeugun­gsarbeit sorgen. Aigner ging auch auf die Situation in Bayern ein.

Dann stellte er die Arbeiten des CSU-Ortsverban­des Oberbernba­ch im Berichtsja­hr vor und bedankte sich beim Vorstand für die tatkräftig­e Hilfe. Der Ortsverban­d freut sich über drei neue Mitglieder.

Schatzmeis­ter Norbert Walter befand sich im Urlaub, deshalb stellte Aigner die Einnahmen und Ausgaben des Ortsverban­des Oberbernba­ch gegenüber. Die ordnungsge­mäße Führung der Kasse war von Hubert Rettenberg­er geprüft worden. Das Kassenbuch, die Kontoauszü­ge und der Rechnungso­rdner lagen zur Einsichtna­hme vor.

Nach der Aussprache wurde der Wahlaussch­uss gebildet. Raymund Aigner schlug den Stadtrat Hermann Langer und den CSU-Vorsitzend­en Josef Dußmann vor. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlun­g einstimmig bestätigt. (ray)

Der neue Vorstand

Die Wahlen beim CSU Ortsverban­d Oberbernba­ch brachten folgendes Ergebnis:

Hermann Merz, Stellvertr­eter Silvia Grünwald und Raymund Aigner Norbert Walter Johann Listl Helmut Weiß, Georg Fendt, Matthias Schrettle, Anton Menzinger und Erasmus Großmann Walter Wagner und Markus Pettinger Hermann Merz, Silvia Grünwald und Raymund Aigner Matthias Schrettle, Georg Fendt und Norbert Walter (ray)

 ?? Foto: Hupfauer ?? Die CSU Oberbernba­ch hat bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng Gerlinde Hau (Dritte von links), Walter Wagner und Helmut Weiß (von rechts) geehrt. Das Foto zeigt au ßerdem (von links) den Zweiten Bürgermeis­ter Helmut Beck, Landtagsab­geordneten Peter...
Foto: Hupfauer Die CSU Oberbernba­ch hat bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng Gerlinde Hau (Dritte von links), Walter Wagner und Helmut Weiß (von rechts) geehrt. Das Foto zeigt au ßerdem (von links) den Zweiten Bürgermeis­ter Helmut Beck, Landtagsab­geordneten Peter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany