Aichacher Nachrichten

Schlaflose Nächte wegen SanDepot

Lange war unklar, ob der Kunstverei­n Aichach die Ausstellun­gsfläche in Aichach weiter nutzen kann. Nun steht fest, dass es klappt. An der Spitze des Vereins gibt es nach vier Jahren Veränderun­gen

- VON GERLINDE DREXLER

Ein tonnenschw­eres Geschenk beschäftig­te den Kunstverei­n Aichach im vergangene­n Jahr. Die sechs Metallfigu­ren, die Hannes Meisinger dem Verein überlassen hatte, mussten abtranspor­tiert und aufgestell­t werden. Bei der Mitglieder­versammlun­g am Donnerstag berichtete Vorsitzend­er Jakob Steinberge­r den rund 30 Anwesenden von der Aktion. Wie schon lange angekündig­t, kandidiert­e er nicht mehr als Vorsitzend­er. Werner Plöckl führt jetzt den Kunstverei­n mit seinen rund 200 Mitglieder­n.

Über die Schenkung von Hannes Meisinger hatten sich die Verantwort­lichen des Kunstverei­ns vor rund zwei Jahren sehr gefreut. Sechs Skulpturen, die während eines Bildhauers­ymposiums in den 1990erJahr­en entstanden waren, hatte der Aichacher dem Kunstverei­n überlassen. Sein Wunsch: Sie sollten für jedermann zugänglich im Stadtgebie­t stehen (wir berichtete­n). Die Umsetzung war jedoch nicht so einfach, wie gedacht. Die Befürchtun­g, dass der Kunstverei­n den Abtranspor­t von der grünen Wiese im Ecknacher Industrieg­ebiet auf eigene Faust organisier­en müsste, traf nicht ein. Steinberge­r dazu: „Am letzten Tag des Ultimatums von Meisinger ging alles über die Bühne.“

Mit einem großen Fest im SanDepot feierte der Verein zusammen mit den Künstlern den erfolgreic­hen Abschluss der Aktion. Der Vorsitzend­e stolz: „Wir beherberge­n in Aichach einen Schatz, der seinesglei­chen sucht.“Wahrschein­lich gebe es keine andere Kommune, die in dieser Geschwindi­gkeit zu einem Ensemble von Skulpturen gekommen sei, so Steinberge­r.

Nach vier Jahren an der Spitze des Kunstverei­ns tritt er in die zweite Reihe zurück. Er gehe auf die 80 zu und wolle einen Übergang schaffen, erklärte er den Hintergrun­d seiner Entscheidu­ng. Zusammen mit Christina Bego, die seit Kurzem Mitglied im Kunstverei­n ist, unterstütz­t er den neu gewählten Vorsitzend­en als Stellvertr­eter.

Der Vorstand erarbeitet­e ein Strukturmo­dell, um die vielfältig­en Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen. Der Vorsitzend­e hält den Kontakt zu Bürgermeis­ter, Mitglieder­n und Künstlern und tritt als Repräsenta­nt des Vereins auf. Die bei- den Stellvertr­eter teilen sich die Arbeit, zu der die Organisati­on des Kunstpreis­es, die Ausschreib­ung der Ausstellun­gen und die Mitglieder­verwaltung gehören. Auch die Atelierbes­uche, die der Verein wieder aufgreifen will, werden von den Stellvertr­etern koordinier­t.

Die konkrete Organisati­on der Ausstellun­gen liegt bei den vier Beiräten (Turid Schuszter, Maria Breuer, Irene Rung und Rüdiger Lange). Unterstütz­t werden sie von den Mitglieder­n der verschiede­nen Ausschüsse, die sich schwerpunk­tmäßig um Aufbau und Technik, Vernissage und Finissage, Jury, Öffentlich­keitsarbei­t und Ausstellun­gen kümmern. Einige schlaflose Nächte hatte der Vorstand wegen der Nutzung des SanDepots. Es war lange nicht klar gewesen, ob der Verein dort heuer wieder Ausstellun­gen organisier­en kann. Ganz aktuell konnte der neue Vorsitzend­e Plöckl auf der Versammlun­g mitteilen, dass die Stadt einer Nutzung mit gewissen Einschränk­ungen zugestimmt habe.

Mit Edith Held, die unter dem Titel „Neue Welt“ein Fotoprojek­t im SanDepot zeigen wird, habe man etwas Besonderes gefunden, freute sich Steinberge­r. Rund um die Ausstellun­g organisier­t der Kunstverei­n zusammen mit Amnesty Internatio­nal und dem Aichacher Volkstheat­er ein Rahmenprog­ramm. Als zweite große Ausstellun­g ist die von Rüdiger Lange aus München geplant.

Für die Fahrt des Aichacher Kunstverei­ns zur Biennale in Venedig vom Freitag, 29. September, bis Montag, 2. Oktober, sucht der Aichacher Kunst verein noch Teilnehmer. Auch Nichtmit glieder können sich für die Fahrt an melden.

 ?? Foto: Vicky Jeanty ?? Sechs Skulpturen hat Aichach durch die Schenkung von Hannes Meisinger bekommen. Seit Oktober vorigen Jahres sind sie nun für jedermann zugänglich im Stadtgebie­t zu sehen, wie zum Beispiel dieses Element aus Stahl von Frank Jörg Haberland vor dem...
Foto: Vicky Jeanty Sechs Skulpturen hat Aichach durch die Schenkung von Hannes Meisinger bekommen. Seit Oktober vorigen Jahres sind sie nun für jedermann zugänglich im Stadtgebie­t zu sehen, wie zum Beispiel dieses Element aus Stahl von Frank Jörg Haberland vor dem...
 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Der neue Vorstand des Kunstverei­ns Aichach: (von links) Turid Schuszter, Maria Breuer, Nicole Mahrenholt­z, Christina Bego, Wer ner Plöckl, Jakob Steinberge­r, Rüdiger Lange. Nicht auf dem Foto sind Thomas Rick und Irene Rung.
Foto: Gerlinde Drexler Der neue Vorstand des Kunstverei­ns Aichach: (von links) Turid Schuszter, Maria Breuer, Nicole Mahrenholt­z, Christina Bego, Wer ner Plöckl, Jakob Steinberge­r, Rüdiger Lange. Nicht auf dem Foto sind Thomas Rick und Irene Rung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany