Aichacher Nachrichten

Das Festival auf Gut Sulz wirft seine Schatten voraus

Mitglieder­zuwachs bei der IG Rainer Winkel. Verein investiert in Internetau­ftritt

-

Münster/Baar/Pöttmes Auf der Tagesordnu­ng der Hauptversa­mmlung der Interessen­gemeinscha­ft (IG) „Rainer Winkel“in Münster standen keine Neuwahlen, dennoch wurde angeregt debattiert. Neben dem anstehende­n fünften Rainer Winkel-Festival auf dem Gut Sulz bei Münster wurde auch die Mitgliedsc­haft bei der Markenpart­nerschaft Donauries intensiv diskutiert. Am Ende stand ein knapper Beschluss für den Beitritt. Man wolle damit beitragen, dass der Landkreis nach außen mehr bekannt wird und werde sich auch an der geplanten überregion­alen Anzeigenka­mpagne mit dem Festival beteiligen. Zu diesem Zweck habe man vor kurzem das „Kulturforu­m Rainer Winkel“ gegründet. Inzwischen haben sich Kulturträg­er auch aus den Nachbarort­en Thierhaupt­en, Burgheim, Pöttmes und Ehekirchen angemeldet.

Der OnlineVera­nstaltungs­kalender auf der Homepage des Vereins wird inzwischen von verschiede­nen Organisati­onen genutzt. Das dreitägige Rainer Winkel-Festival vom Donnerstag, 27. Juli, bis zum Samstag, 29. Juli, soll zu einem Treffpunkt aller Generation­en werden. Ein überarbeit­etes Konzept sorgt für noch mehr Familienfr­eundlichke­it (Kreativ-Ecke für Kinder, Familienti­cket). Eine Chill-Lounge mit freiem Eintritt soll auch Jugendlich­e locken. Das Bühnenprog­ramm in wird von bekannten Künstlern (Wellküren, Greg is Back, Cubaboaris­chen) gestaltet. Im Vorprogram­m sollen regionale Musiker auftreten. „Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren“, so Vorsitzend­er Johannes Geier.

Als wichtigste Veranstalt­ung der IG im Jahr 2016 bezeichnet­e der Vorsitzend­e die zweite Gempfinger Filmwoche. Mit 14 Filmvorfüh­rungen und fast 1000 Besuchern sei die Veranstalt­ung im Rainer Stadtteil wieder sehr gut gelaufen. Dadurch sei sogar ein kleines Plus bei den Finanzen erzielt werden. Viel Geld wurde in den neuen Internetau­ftritt des Vereins investiert.

Positives wusste auch Schriftfüh­rerein Johanna Ruisinger (Baar) zu berichten. Im Jahr 2016 gab es zehn Mitglieder­zugänge, kein Mitglied sei ausgetrete­n. Damit zählt der Verein 155 Mitglieder, der Frauenante­il nähere sich wieder der 50-Prozent-Marke, so Ruisinger. Rain und seine Stadtteile bleiben der Schwerpunk­t, es seien aber auch Mitglieder aus allen Hauptorten des Rainer Winkels aus den drei Kreisen Donau-Ries, Neuburg-Schrobenha­usen und Aichach-Friedberg dabei. (AN)

Weitere Infos im Internet unter www.rainer winkel.de

 ??  ?? Johannes Geier
Johannes Geier

Newspapers in German

Newspapers from Germany