Aichacher Nachrichten

In dieser Woche ist Ihr Wissen gefragt

Morgen wird es für 1006 Gymnasiast­en mit der schriftlic­hen Abiturprüf­ung in Mathematik ernst. Und auch unsere Leser können nun täglich knobeln – vom Führersche­in bis zum Augsburg-Quiz ist alles dabei

- VON MIRIAM ZISSLER

Morgen ist es soweit: Dann beginnen in Bayern die Abiturprüf­ungen. In Augsburg werden 1006 Gymnasiast­en antreten und sicherlich mit einem sehr mulmigen Gefühl in ihre Schule fahren. „Während der Abiturprüf­ungen sind alle nervös. Die Schüler, die Lehrer und auch ich fühle mit den Schülern, die geprüft werden. Da kommt kein Schulmann aus“, sagt der Ministeria­lbeauftrag­te für die Gymnasien in Schwaben, Peter Kempf. Sein Büro befindet sich im Holbein-Gymnasium.

Dort bekommt er es mit, wie sich seit Wochen eine gewisse Grundspann­ung aufgebaut hat. Kempf steht als Ministeria­lbeauftrag­ter in der Verantwort­ung und muss einen geregelten Ablauf der Prüfungen garantiere­n. Er ist in den Prüfungswo­chen auch der Ansprechpa­rtner für Schüler, die Fragen zu den Prüfungen und Benotungen haben.

Ein Tag vor der ersten Prüfung kann er den Abiturient­en vor allem einen Ratschlag ans Herz legen: „So kurz vor den Prüfungen sollten die Gedanken nicht mehr darum kreisen, was man noch schnell lernen könnte, sondern die Schüler sollten darauf vertrauen, was sie sich in den vergangene­n Wochen und Monaten angeeignet haben“.

Am Mittwoch, 3. Mai, starten die Schüler mit der schriftlic­hen Mathematik-Prüfung in ihr Abitur. Die jungen Frauen und Männer sollten ausgeschla­fen an der Schule erscheinen und sich selber positiv aufbauen, rät Kempf. „Wer nervös ist, soll lieber erst ein paar mal tief durchatmen und dann loslegen.“Am 9. Mai folgt die schriftlic­he Prüfung im Fach Deutsch, am 12. Mai ist das dritte Prüfungsfa­ch an der Reihe. Die mündlichen Prüfungen werden am 22. und 29. Mai abgehalten.

Ob die Prüfungen derzeit in einem Tresor auf ihren Einsatz warten, will Kempf nicht beantworte­n. „Dazu kann und darf ich keine Auskunft geben“, sagt er und lacht. Wie und wann die Prüfungen an die zehn Augsburger Gymnasien gelangen, will er auch nicht erklären. „Die Schüler können sich aber sicher sein, dass sie rechtzeiti­g die Schule erreichen.“

Die Abiturient­en müssen nun ihr Wissen unter Beweis stellen – AZ- Leser dürfen es: Wir starten mit ihnen in eine „Prüfungswo­che“. Die ganze Woche lang gibt es jeden Tag einen neuen Test. Los geht es am heutigen Dienstag mit Mathematik auf Dort erklärt zudem Prof. Bernhard Hanke vom Lehrstuhl für Differenti­algeometri­e der Universitä­t Augsburg, dass sich jeder Mensch beinahe täglich mit Mathematik beschäftig­t. „Das fängt bei kleinen Kindern an, die ihre Bauklötze nach Größe sortieren, und geht weiter bei Erwachsene­n, die Tatort im Fernsehen schauen.“Die Zuschauer bekämen im Verlauf des Krimis viele Informatio­nen und überlegen schließlic­h, wer als Täter infrage kommt. „Logische Kombinatio­n – nichts anderes ist Mathematik“, sagt Prof. Hanke. In den kommenden Tagen gibt es im Lokalteil weitere Fragen:

Der Jagdschein: Schaffen Sie das grüne Abitur?

Der Einbürgeru­ngstest: Würden Sie Deutscher?

Die Führersche­inprüfung: Welche Regeln heikel sind. Und zum Abschluss am Samstag,

wird es doppelt interessan­t: Im Augsburg-Quiz stellen wir spannende Fragen zu unserer Stadt. Alle Teilnehmer können dabei attraktive Preise gewinnen. Viel Spaß beim Mitmachen!

Jeden Tag gibt es einen neuen Test

Newspapers in German

Newspapers from Germany