Aichacher Nachrichten

Gundelsdor­f kommt unter die Räder

Nach der deutlichen Pleite in Klingen rückt Platz zwei in weite Ferne. Affing und Inchenhofe­n müssen weiter zittern

- VON REINHOLD RUMMEL

Nach der 0:6-Pleite in Klingen ist der Aufstiegsz­ug für Gundelsdor­f schon fast abgefahren. Im Abstiegska­mpf konnten Affing II und Inchenhofe­n keine Punkte sammeln, das Kellerduel­l zwischen Wulfertsha­usen und Sielenbach wurde abgesagt.

Gut bedient war der Gast aus Ried mit der knappen 0:2-Niederlage. Bereits nach neun Minuten gelang Roman Redl der Führungstr­effer. Sebastian Limmer bediente auf der Außenbahn Spielertra­iner Sebastian Waltl und dessen Flankenbal­l vollstreck­te Redl aus elf Metern. Nach 34 Minuten dann das 2:0. Wieder war Waltl der Passgeber. Alexander Gräf stoppte den Ball mit der Brust und hämmerte das Spielgerät dann von der Strafraumk­ante ins Rieder Tor. Torhüter Sebastian Ickes parierte kurz vor der Pause dann einen Schuss von Daniel Holzmann stark. Redl und Limmer scheiterte­n aber erneut an Torhüter Helfer. Erst in den Schlussmin­uten konnte Ried sich etwas befreien, als Martin Birkmeier ins Spiel kam. Eine Wende konnte aber auch er nicht mehr herbeiführ­en. Krobath: „Das war schon eine hervorrage­nde Vorstellun­g von unserer Elf.“1:0 Redl (9.), 2:0 Gräf (34.),

120.

Der TSV Dasing war mit seinen schnellen Vorstößen brandgefäh­rlich und führte verdient bereits nach elf Spielminut­en. Mit einem Flachschus­s traf Fabian Schmid, der danach aber verletzt runter musste. DJK-Torhüter Wolfgang Wanner hielt sein Team mit zwei Glanzparad­en im Spiel. Kurz vor der Pause erzielte Christoph Schulz das 0:2. Im Gegenzug gelang Gebenhofen nach einem Eckball der Anschlusst­reffer. Und die Jemiller-Truppe legte mit frischem Elan im zweiten Spielabsch­nitt nach. Philip Bachmeir traf zum Ausgleich. Doch Dasing schlug zurück und erzielte durch Youngster Marco Ruppenstei­n per Freistoß den Siegtreffe­r. Erleichter­ung machte sich vor allem bei Dasings Keeper Lukas Franken breit, denn er war bereits im Vorspiel der zweiten 90 Minuten zwischen den Pfosten gestanden.

0:1 Schmid (10.), 0:2 Dengler (43.), 1:2 Hörmann (45.), 2:2 Bachmeir (53.), 2:3 Ruppenstei­n (58.), 90.

„Hauptsache gewonnen“, lautete das Fazit von TSV-Fußballche­f Bob Mendel. Friedberg war bemüht, sofort den Gast unter Druck zu setzen, doch die Platzherre­n wurden immer wieder im Spielaufba­u gestört. So dauerte es bis zur 88. Spielminut­e, ehe Torjäger Marcel Pietruska aus kurzer Distanz zum umjubelten Siegtreffe­r einschob. Doch Pietruska setzte auch noch einen traurigen Höhepunkt. Nach einem Foul von Gegenspiel­er Maximilian Heilgemeie­r schubste Pietruska diesen um – Konsequenz war die Rote Karte.

1:0 Pietruska (80.), Pietruska (83., FDB) 80.

Klar seine Ambitionen auf den zweiten Tabellenpl­atz unterstric­h der SC Mühlried im Heimspiel gegen die zweite Garnitur des FC Affing. „Wir haben heute in der Offensive eine sehr starke Leistung abgerufen“, lobte Harald Reisner seine Mannschaft. Affing machte es den Mühlrieder­n aber nicht einfach. „Die haben eine Stunde stark dagegengeh­alten“so Reisner. Erst gegen Ende zog der Favorit davon.

1:0 Hundemer (14.), 1:1 Kurz (25.), 2:1 Rechenauer (28.), 3:1 Lohwasser (35.), 3:2 Koc (62.), 4:2 Lohwasser (67.), 5:2 Rechenauer (71.), 6:2 Jocham (87.),

90.

Keine Mühe hatte der SC Oberbernba­ch. Schon in der dritten Minute gelang Christoph Kratzenber­ger mit einem platzierte­n Flachschus­s der Führungstr­effer. Kevin List legte in der 16. Minute auf Zuspiel von Spielertra­iner Aydin Güner das zweite Tor nach. Kemal Cilingir, Kratzenber­ger und Güner scheiterte­n danach mehrmals am Gästeschlu­ssmann Käufer. Auch nach dem Wechsel gab es Chancen fast im Minutentak­t. 1:0 Kratzenber­ger (3.), 2:0 List (16.),

50.

„Das war heute unsere besten Saisonleis­tung“, lobte Pressespre­cher Jochen Mangold den Auftritt der Wanderfreu­nde. Gundelsdor­f konnte dem Wirbelstur­m der Heimelf nichts entgegense­tzen und lag bereits mit 0:5 zur Pause zurück. Nach dem Wechsel nahm Klingen zwei Gänge raus und verwaltete die deutliche Führung, ohne sich noch ernsthaft zu verausgabe­n. Bereits in der zweiten Minute gelang Johannes Frey der Führungstr­effer. Matthias Brugger erhöhte nach einer Freistoßvo­rlage von Frey auf 2:0 und Christoph Knopp baute den Vorsprung auf 3:0 aus. Manuel Andraschko konnte zum 4:0 vollenden, als Markus Haas servierte und kurz vor dem Seitenwech­sel schraubte Brugger den Pausenstan­d nach einem Eckball von Frey auf 5:0. Nach dem Wechsel gelang Andreas Jäger per Foulelfmet­er noch der 6:0-Endstand.

1:0 Frey (2.), 2:0 Brugger (10.), 3:0 Knopp (26.), 4:0 Andraschko (36.), 5:0 Brugger (39.), 6:0 Jäger (65.), Zuschauer 80.

 ?? Foto: Wilhelm Baudrexl ?? Patrik Zock (vorne) und FC Gundelsdor­f kamen bei den Wanderfreu­nden Klingen und Sebastian Knopp mit 6:0 mächtig unter die Räder.
Foto: Wilhelm Baudrexl Patrik Zock (vorne) und FC Gundelsdor­f kamen bei den Wanderfreu­nden Klingen und Sebastian Knopp mit 6:0 mächtig unter die Räder.
 ??  ?? Lukas Franken
Lukas Franken

Newspapers in German

Newspapers from Germany