Aichacher Nachrichten

Wofür steht Emmanuel Macron, wofür Marine Le Pen? Die Programme im Vergleich

-

Die Programme der französisc­hen Prä sidentscha­ftsfinalis­ten Emmanuel Macron und Marine Le Pen unterschei den sich stark. Ein Vergleich:

Einwanderu­ng

Le Pen Die Rechtspopu­listin will die Einwanderu­ng drastisch einschrän ken und die Bedingunge­n des Asylrechts verschärfe­n. Wer illegal nach Frank reich kommt, soll keine Chance auf Le galisierun­g und Staatsbürg­erschaft haben. Macron Er will lokale Integratio­ns programme schaffen. Am aktuellen Flüchtling­skurs will er festhalten. Asyl anträge sollen in höchstens sechs Monaten bearbeitet werden.

Europa

Le Pen Sie will die Euro Währung verlassen und raus aus dem Schen gen Raum, der Reisen innerhalb der EU ohne Grenzkontr­ollen ermöglicht. Außerdem verspricht sie ein Referen dum über die EU Mitgliedsc­haft Frankreich­s.

Macron Der Ex Wirtschaft­sminister will die Eurozone in einer engen Partnersch­aft mit Deutschlan­d refor mieren. Die Eurozone soll einen eige nen Haushalt, ein Parlament und einen Finanzmini­ster bekommen.

Sicherheit

Le Pen Sie fordert die Ausweisung von ausländisc­hen Straftäter­n und Menschen, die von Behörden als isla mistische Gefährder eingestuft wer den. Zudem plant Le Pen die Einstel lung von 15 000 Polizisten und 40 000 neue Gefängnisp­lätze.

Macron Er will 10 000 neue Polizis ten einstellen und 15 000 Gefängnis plätze schaffen. Und er plant, die Arbeit der Geheimdien­ste im Kampf gegen die Terrormili­z IS zu bündeln.

Wirtschaft­s /Sozialpoli­tik

Le Pen Sie will zur Rente mit 60 statt 62 zurückkehr­en und weniger Steu ern für Geringverd­iener. Produkte von Firmen, die Fabriken ins Ausland ver lagern, sollen mit 35 Prozent besteuert werden. Macron Der Ex Wirtschaft­sminister will das Land wettbewerb­sfähiger machen, 120 000 Stellen im Öffentli chen Dienst abbauen und in fünf Jah ren 60 Milliarden Euro einsparen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany