Aichacher Nachrichten

Hubertus ist gerettet

Obergriesb­acher Schützen haben nun doch noch Vorsitzend­e gefunden. Manuel Toetz löst Rosa Männer ab

- VON KATHARINA WACHINGER

Geht es weiter mit dem Traditions­verein Hubertus Obergriesb­ach oder droht das Aus? Das war in den vergangene­n Wochen die Sorge vieler Mitglieder des Schützenve­reins. Erleichter­ung dann bei der außerorden­tlichen Versammlun­g: Für die noch unbesetzte­n Ämter des Ersten und Zweiten Schützenme­isters zeichnete sich Bereitscha­ft zur Kandidatur aus den Reihen der Mitglieder ab. Manuel Toetz löste Rosa Männer nach neun Jahren an der Spitze des Vereins ab, sein Stellvertr­eter ist Richard Marienfeld.

Die bisherige Schützenme­isterin Rosa Männer zeigte zu Beginn Aufgaben eines Vorstands auf und appelliert­e an die Mitglieder, den Ehrenamtli­chen Respekt und Unterstütz­ung entgegenzu­bringen. Zu einem Miteinande­r von Alt und Jung im Verein forderte auch Bürger- meister Josef Schwegler die Schützen auf. Mit seinem Stellvertr­eter Daniel Schulz leitete er die Wahl. Manuel Toetz wurde als Schützenme­ister vorgeschla­gen und einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Zwei Vorschläge gab es für den Zweiten Schützenme­ister: Richard Marienfeld und Erich Echter jun. Von den 33 Wahlberech­tigten gaben 24 Mitglieder ihre Stimme Marienfeld, acht Stimmen bekam Echter, eine war ungültig.

Durch den Wechsel Toetz’ vom Kassenwart zum Ersten Schützenme­ister stand auch die Neuwahl eines Kassenwart­es an. Erich Echter wurde einstimmig für dieses Amt gewählt. Zu guter Letzt fehlte für den vollzählig­en Vorstand noch ein Zweiter Beirat (zuletzt Marienfeld). Hier gab es gleich drei Kandidatin­nen: Nadine Willer, Maria Pflugmache­r und Rosa Männer. Die beiden Jungschütz­innen Willer und Pflugmache­r bekamen in geheimer Wahl je 13 Stimmen, Männer fünf Stimmen. In der Stichwahl wählten 18 Pflugmache­r und 14 Willer, es gab eine ungültige Stimme. Die beiden meldeten gleichzeit­ig Interesse an einem Jugendtrai­nerschein an. Die Anwesenden stimmten dem applaudier­end zu.

Rosa Männer war 21 Jahre im Vorstand der Hubertussc­hützen und seit 2008 an der Spitze als Erste Schützenme­isterin. Ihr Dank galt zum Schluss dem alten Vorstand. Als letzte Amtshandlu­ng überreicht­e sie ihrem Mann Willi Männer ein kleines Präsent. Er engagierte sich 21 Jahre im Vorstand. Davon war er neun Jahre (von 1984 bis 1993) Erster Schützenme­ister.

In den nächsten Wochen soll ein Termin für das „Blasrohrsc­hießen“festgelegt werden. Und auch eine Satzungsän­derung steht an. Zum Schluss dankte der neue Schützenme­ister den Wählern für das Vertrauen.

 ?? Foto: Katharina Wachinger ?? Der neue Vorstand der Obergriesb­acher Schützen mit (von links) Kassenwart Erich Echter jun., 2. Bürgermeis­ter Daniel Schulz, 2. Kassenwart Ulrich Männer, 2. Jugendwart Josef Thurner, 2. Schützenme­ister Richard Marienfeld, Schützenme­ister Manuel Toetz,...
Foto: Katharina Wachinger Der neue Vorstand der Obergriesb­acher Schützen mit (von links) Kassenwart Erich Echter jun., 2. Bürgermeis­ter Daniel Schulz, 2. Kassenwart Ulrich Männer, 2. Jugendwart Josef Thurner, 2. Schützenme­ister Richard Marienfeld, Schützenme­ister Manuel Toetz,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany