Aichacher Nachrichten

Was Augsburg ausmacht

Eine Gästeführe­rin verrät ihre Lieblingso­rte

-

Angenommen, jemand kommt nach Augsburg, hat aber nur wenige Stunden Zeit. Was sollte er sich unbedingt anschauen?

Auf jeden Fall muss man auf den Rathauspla­tz. Auch sollte man die Fuggerei besuchen. Die gehört einfach dazu. Und meinen Lieblingso­rt würde ich jedem empfehlen: den Innenhof vom Maximilian­museum in der Fußgängerz­one. Da kann man kostenlos rein und die wunderbare­n restaurier­ten Originalbr­onzen bestaunen.

Haben Sie neben dem Innenhof noch weitere Lieblingso­rte?

Was ich noch sehr mag, ist das Brechthaus, das Geburtshau­s des Dichters. Auch unterwegs lese ich gerne mal ein paar Brechtgedi­chte, wenn für einen Besuch keine Zeit ist.

Gibt es bestimmte Orte, die gerade Touristen immer wieder sehen wollen?

Sehr beliebt, gerade bei Italienern, ist die St.-Peter-Kirche am Perlach. Weil dort das Wallfahrts­bild „Maria Knotenlöse­rin“zu sehen ist. Allgemein wollen viele die Kirchen in Augsburg besuchen. Den Dom, die St.-Anna-Kirche oder die Moritzkirc­he.

Haben Besucher auch mal den Wunsch nach eher ungewöhnli­chen Orten?

Ungewöhnli­ch würde ich nicht sagen. Aber früher, in den achtziger Jahren, haben wir regelmäßig den Eiskanal besucht. Vor zwei Jahren fragte mal wieder eine Gruppe nach dieser Spielstätt­e der Olympische­n Spiele von 1972. Die habe ich natürlich gerne dort hingeführt.

Entdecken Sie selbst noch neue Plätze in der Stadt?

Neue geografisc­he Orte nicht. Aber die Themen und Geschichte­n der Orte sind unendlich und können immer weiter vertieft werden. Das macht ja auch meinen Beruf so spannend.

Welches Fleckchen Ihrer Stadt kennen selbst die Augsburger nicht?

Wo ich selbst immer wieder überrascht bin, ist, dass viele Augsburger noch nie die jüdische Synagoge in der Halderstra­ße mit ihrer Kuppel bewusst wahrgenomm­en haben. Die meisten gehen daran einfach achtlos vorbei. Das ist wirklich sehr schade. (alru)

Schon seit 31 Jahren führt

von der Augsburger Gästeführe­r IG Touristen durch Augs burg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany