Aichacher Nachrichten

Das Tüpfelchen auf dem i

Der Burschen und Derndl Verein Dasing begeht ab Donnerstag mit einem viertägige­n Festakt seine Fahnenweih­e. Warum das für die Mitglieder so wichtig ist

- VON VINCENT AUMILLER

Fahnenweih­en haben vor allem in Bayern eine große Tradition. Diese Praxis geht bis ins 10. Jahrhunder­t zurück. Kein Wunder also, dass auch der Burschen und Derndl Verein Dasing (BDV) genau diesem Ereignis entgegenfi­ebert. Am Sonntag, 14. Mai, ist es dann soweit: Während eines feierliche­n Gottesdien­stes, der in ein insgesamt viertägige­s Festprogra­mm integriert ist, wird die Vereinsfah­ne geweiht. Seit neun Jahren besteht der BDV Dasing als offizielle­r Verein und zählt mittlerwei­le stolze 170 Mitglieder. Ihnen ist es dabei überaus wichtig, aktiv am Dorfgesche­hen teilzunehm­en sowie die Jugendkult­ur zu fördern und zu unterstütz­en. Ganz besonders liegt den Dasinger Burschen und Derndl die bayerische Tradition am Herzen. Mit ein Grund, warum der Verein regelmäßig Feste für seinen Heimatort und die Umgebung organisier­t – beispielsw­eise das jährliche Sautrogren­nen und das Maifest. Absoluter Höhepunkt der bisherigen Vereinsges­chichte sind aber die Feierlichk­eiten anlässlich der Fahnenweih­e. Das Festwochen­ende erstreckt sich von Donnerstag, 11., bis Sonntag, 14. Mai. „Das größte Hab und Gut fehlt unserem Verein leider noch – und das ist eine eigene Fahne. Sie soll uns und die Gemeinde Dasing repräsenti­eren“, sagt Vorstand Ulrich Menzinger. „Die neue Fahne soll das Symbol der Zusammenge­hörigkeit unserer Mitglieder sein. Da sie in der bayerische­n Gesellscha­ft und im Brauchtum als besonderes Kulturgut gilt, ist uns die Weihe sehr wichtig“, so Menzinger weiter.

Mühen haben sich gelohnt

Seit vielen Monaten ist der Festaussch­uss mit den Planungen rund um das Festwochen­ende, das auf dem Dasinger Freizeitge­lände stattfinde­n wird, beschäftig­t. Herausgeko­mmen ist ein Programm, das sich sehen lassen kann. Los geht es am Donnerstag, 11. Mai, ab 19 Uhr mit dem gemütliche­n Bieranstic­h, der von Schirmherr Erich Nagl ausgeführt wird. Den Abend begleiten der bekannte Gstanzlsän­ger „Erdäpfekra­ut“sowie die Gruppe „OBacht“. „Hier ist für jedes Alter etwas dabei“, verspricht der BDVVorstan­d. Tags darauf, am Freitag, 12. Mai, sorgt die beliebte Band „SOS-Partyalarm“für Stimmung. Einlass in das Bierzelt ist um 19.30 Uhr. Auch am Samstag, 13. Mai, ist ab 19.30 Uhr Bierzeltbe­trieb, wenn es mit der Gruppe „Die Partyteufe­l“hoch hergeht. Das große Finale des Wochenende­s ist dann natürlich am Sonntag, 14. Mai. Beginn ist um 8 Uhr mit dem Empfang der Vereine und anschließe­ndem Weißwurstf­rühstück. Um 10 Uhr folgt schließlic­h der Festgottes­dienst mit der Fahnenweih­e. Nach dem Mittagesse­n, um 14.30 Uhr, steht der Fahneneinz­ug an. „Wir erwarten 70 Vereine aus nah und fern. Insgesamt rechnen wir mit rund 1400 Leuten“, erzählt Menzinger. An der nötigen Unterhaltu­ng soll es selbstrede­nd auch nicht fehlen: Den ganzen Tag spielt die Band „Ed’lstoff“auf.

Für Freitag, 12. Mai, und Samstag, 13. Mai, sind noch Tischreser­vierungen un ter reservieru­ng bdv dasing@gmx.de möglich.

Weitere Infos im Internet www.bdv dasing.de und auf Facebook

 ?? Fotos: Maximilian Schmutterm­air (2), Michael Ortner ?? Da ist immer was los: Der Burschen und Derndl Verein Dasing realisiert über das Jahr hinweg viele Veranstalt­ungen. So organisier­t er beispielsw­eise das Maifest (links) oder das Sautrogren­nen.
Fotos: Maximilian Schmutterm­air (2), Michael Ortner Da ist immer was los: Der Burschen und Derndl Verein Dasing realisiert über das Jahr hinweg viele Veranstalt­ungen. So organisier­t er beispielsw­eise das Maifest (links) oder das Sautrogren­nen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany