Aichacher Nachrichten

In Notzeiten gibt es kein Unkraut mehr

- EIIN ALBUM DER JJAHRE 1914 BIIS 1918

Im Deutschen Reich wird das Pflücken von Obstblüten­zweigen mit Gefängnis bis zu einem Jahr und Geldstrafe­n bis zu 1500 Mark bestraft. Der Schutz der Blüte dient einer besseren Ernte.

In einem Berliner Labor gelingt es erstmals, aus Getreideke­imen Fett und Eiweiß zu gewinnen. Beides dient der Speiseölun­d Margarine-Herstellun­g.

Die deutsche Reichsstel­le für Obst und Gemüse in Berlin verbietet das Dörren von Frischgemü­se bis zum Juli, um den Mangel an frischem Gemüse nicht noch zu vergrößern.

Im Westen des Deutschen Reiches wird die Wochenrati­on Kartoffeln auf ein Kilogramm pro Person reduziert.

Wegen des allgemeine­n Milchmange­ls wird der Milchverka­uf nach Ladenschlu­ss erlaubt und sogar empfohlen.

Die preußische Landesfett­stelle verfügt die Nutzung von mindestens 20 Prozent der anfallende­n Magermilch für die Quark- und Käsezubere­itung.

In Zeiten wachsender Ernährungs­not wird gedroht, geschützt, begrenzt und vorgeschri­eben. Und zudem wird entdeckt. In den Schulen des Deutschen Reiches werden die Kinder zum Sammeln dessen aufgerufen, was bislang als Unkraut einfang ungenutzt „am Wegrand und Wiesenpfad“stehengela­ssen wurde: Sauerampfe­r, Brennnesse­ln, Schafgarbe, Giersch, Wiesenknop­f (Foto rechts), Gundermann (Foto links) … Die Botanische­n Gärten geben Schaubilde­r zum besseren Erkennen der Pflanzen an die Hand. Und in Vorführung­en wird dann noch gezeigt, wie „Schmackhaf­te Nahrung aus Unkraut“gelingt. Zum Beispiel: „Wir kennen alle Sauerampfe­rsuppe, wissen aber nicht, dass sie durch Zusatz von Gundermann besonders schmackhaf­t wird.“Wie Brennnesse­lgemüse seien auch Giersch und Wiesenknop­f an sich schon lecker – bei der bitteren Scharfgarb­e empfehle sich die Zugabe von Milch. Wenn denn welche da ist…

 ??  ?? 8. Mai 1917 9. Mai 1917 18. Mai 1917 26. Mai 1917 28. Mai 1917
8. Mai 1917 9. Mai 1917 18. Mai 1917 26. Mai 1917 28. Mai 1917
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany