Aichacher Nachrichten

„Freie Fahrt“in der Ortsdurchf­ahrt Bergen

Ausbau der Kreisstraß­e AIC 25 in dem Affinger Ortsteil ist nach langer Bauzeit abgeschlos­sen. Jetzt gibt es Gehwege und auch eine barrierefr­eie Bushaltest­elle

-

Die Ortsdurchf­ahrt des Affinger Ortsteils Bergen ist fertig. Am Freitag wurde die sanierte Kreisstraß­e AIC 25 zwischen der Einmündung in die Staatsstra­ße 2035 und dem Ortsausgan­g Richtung Derching wieder für den Verkehr freigegebe­n. Den Landkreis vertraten neben Landrat Klaus Metzger auch sein Stellvertr­eter Manfred Losinger und mehrere Kreisräte, die Gemeinde Affing Bürgermeis­ter Markus Winklhofer, sein Stellvertr­eter Gerhard Faltermeie­r und der komplette Gemeindera­t.

Vertreten waren auch die beteiligte­n Unternehme­n Straßenbau Schweiger und das Planungsbü­ro Sweco. Landrat Klaus Metzger bedankte sich bei den Anwohnern für ihre Geduld.

Die Sanierung sei aber wegen des schlechten Zustands der Straße notwendig gewesen. Im Juni 2016 war Baubeginn für den Straßenaus­bau, zuvor hatte die Gemeinde Affing bereits die Wasserleit­ungen und den Kanal erneuert.

Der Kostenante­il der Gemeinde Affing liegt mit Wasserleit­ungs- und Kanalarbei­ten für die Gehwege und barrierefr­eie Bushaltest­elle mit Beleuchtun­g bei rund 1,25 Millionen Euro. Der Landkreis hat etwa 1,2 Millionen Euro in das etwa 650 Meter lange Straßenstü­ck investiert. Im Einmündung­sbereich in die Staatsstra­ße 2035 beteiligt sich auch das Staatliche Bauamt Augsburg an den Kosten. Vom Freistaat Bayern wurde das Projekt bezuschuss­t. Metzger dankte dafür dem Landtagsab­geordneten Peter Tomaschko.

Dank galt dem Büro Sweco aus Neusäß, vertreten von Christian Wunderer „für die hervorrage­nde gesamte Planung“. Lob gab es auch für die Firma Klaus Hoch- und Tiefbau aus Wehringen für die Arbeiten an Kanal und Wasserleit­ung und für die Firma Schweiger Straßenbau für die Straßenbau­arbeiten.

Metzger bedankte sich auch bei den Bauhofmita­rbeitern des Landkreise­s und den Affinger Gemeindemi­tarbeitern für die gute Zusammenar­beit. Unterstütz­t wurde er im Landratsam­t von Peter Wenhardt, Sachgebiet­sleiter Tiefbau in der Abteilung Kommunales Bauwesen. Großen Anteil daran, dass Gehwege und eine Bushaltest­elle barrierefr­ei gebaut wurden, habe Behinderte­nbeauftrag­ter Josef Koppold.

Pfarrer Max Bauer segnete die Straße und wünschte allen eine unfallfrei­e Fahrt. Im Anschluss tauschte man sich noch bei einem kleinen Imbiss aus.

An der Einmündung der Kreisstraß­e in die Staatsstra­ße soll wie berichtet, ein Kreuz aus Edelstahl aufgestell­t werden, entworfen und gestiftet von Professor Eberhard Hilbich. (hac)

 ?? Foto: Claudia Hartmann ?? Trotz Regens: Angeführt von Landrat Klaus Metzger (Mitte) durchschni­tten gleich mehrere Ehrengäste das Band bei der Verkehrsfr­eigabe. Die Ortsdurchf­ahrt des Af finger Ortsteils Bergen (Kreisstraß­e AIC25) von der Staatsstra­ße in Richtung Der ching ist...
Foto: Claudia Hartmann Trotz Regens: Angeführt von Landrat Klaus Metzger (Mitte) durchschni­tten gleich mehrere Ehrengäste das Band bei der Verkehrsfr­eigabe. Die Ortsdurchf­ahrt des Af finger Ortsteils Bergen (Kreisstraß­e AIC25) von der Staatsstra­ße in Richtung Der ching ist...

Newspapers in German

Newspapers from Germany