Aichacher Nachrichten

Das ist alles im Klostermüh­lenmuseum in Thierhaupt­en geboten

-

Das Museum Es ist ein lebendiges Museum mit jährlichen Sonderaus stellungen. Bei einem Rundgang durch das Haus erfährt der Besucher alles über die vier Mühlenarte­n, die einst zum Kloster Thierhaupt­en gehörten. Es gab neben der Getreidemü­hle, in der heute das Museum beheimatet ist, auch noch eine Öl , eine Säge und eine Papiermühl­e. Das Museum punktet bei Besuchern aller Altersklas­sen mit Erlebnisse­n der besonderen Art. Man kann sein eigenes Brot backen, gesun des Müsli mahlen oder bei der gruse ligen Geschichte von Krabat, dem Müh lenknaben, Gänsehaut bekommen. Sogar Kindergebu­rtstage kann man in der Mühle feiern.

Lage Das Klostermüh­lenmuseum befindet sich in der Franzengas­se 21. Es gibt direkt am Museum nur zwei Parkplätze, ansonsten kann aber in der Franzengas­se geparkt werden.

Eintritt Der normale Eintritt (ohne Führung) kostet für Erwachsene und Kinder je 2,50 Euro.

Öffnungsze­iten Seit 1. Mai und bis zum 15. Oktober ist dienstags und donnerstag­s von 9 bis 12 Uhr und Mitt woch, Freitag und an Sonn und Fei ertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Führungen Damit die Besucher einen möglichst lebendigen Eindruck in die Technik und Arbeitswei­se der Mühlen bekommen, werden vielfälti ge Führungen angeboten, unter ande rem zu den Themen „Wie wird Korn zu Brot“oder „Aus der Mühle kommt Papier“. Zu den Führungen mit Gruppen werden auch Aktionen wie Brotbacken, Müsliherst­ellung oder Papierschö­pfen angeboten. Führungen können auf Anfrage telefonisc­h unter 08271/5349 oder online gebucht werden. Alle Details finden sich unter www.klostermue­hlenmuseum.de

Sonntagsfü­hrungen Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es von 14 Uhr bis 15.30 Uhr eine Sonntags führung durch die Mühle und die Sonderauss­tellung. Die Gebühr mit Eintritt kostet drei Euro.

Märchensta­del Bei bestimmten Familienfü­hrungen werden in die sem Stadel auch Mühlenmärc­hen erzählt zum Beispiel am Sonntag, 14. Mai, oder Sonntag, 9. Juli, von 15 bis 17 Uhr. Am Sonntag, 25. Juni, können Kinder und Erwachsene außerdem Märchen lauschen und anschließe­nd in der Papierwerk­statt ihre Lieblingsf­igur basteln.

Papierwerk­statt Dort entstehen aus unbrauchba­r gewordenem Papier neue, fantastisc­he Werke. Am Mitt woch, 14. Juni, von 15 bis 17 Uhr werden dort Papierpupp­en selbst her gestellt. Die Gebühr für den kreati ven Nachmittag beträgt 9,50 Euro.

Vortrag Während der Saison gibt es verschiede­ne Vorträge. Der nächste findet Sonntag, 21. Mai, um 14 Uhr statt. Es werden Naturfilme von Ger hard Menzel gezeigt: „Die Schaezler Wiese bei Affing“und „Die Friedberge­r Ach“. Der Eintritt ist frei. Das Jahresprog­ramm gibt es im Klostermüh­lenmuseum. Online sind unter www.klostermue­hlenmuseum.de alle Termine und Veranstalt­ungen zu finden. (sdk, elhö)

Newspapers in German

Newspapers from Germany