Aichacher Nachrichten

Halb Augsburg ist heute auf den Beinen

11 000 Jogger haben sich zu Schwabens größtem Lauf-Ereignis angemeldet. Wo man die Teilnehmer am besten anfeuert und wer als Favorit für die 6,3-Kilometer-Distanz gilt

- VON WILFRIED MATZKE

Heute findet der sechste M-net Firmenlauf statt. Start ist um 19 Uhr vor dem Messezentr­um. 11 000 Jogger und Walker sind für die größte schwäbisch­e Breitenspo­rt-Veranstalt­ung angemeldet. Die wichtigste­n Hinweise für Teilnehmer, Fans, Zuschauer und Autofahrer:

● Idee Arbeitgebe­r animieren ihre Mitarbeite­r zur Teilnahme und profitiere­n von den Auswirkung­en des Ausdauersp­orts. Das gemeinsame Training stärkt Gesundheit, Fitness und Teamgeist. 471 Firmen, Behörden und Institutio­nen, vorwiegend aus der Region, sind dabei. 464 Firmen waren es im Vorjahr, 231 bei der Premiere im Jahr 2012.

● Organisati­on Veranstalt­er ist die „km Sport-Agentur“der Augsburger Ex-Spitzentri­athletin Katja Mayer. 187 freiwillig­e Helfer betreuen im und am Messezentr­um die Teilnehmer. Entlang der Strecke regeln die Polizei und der Augusta Club Ordnungsdi­enst (ACO) den Verkehr. Rund 30 Sanitäter und ein Notarzt stehen bereit.

● Strecke Start und Ziel befinden sich auf der Messezufah­rt. Die Runde über 6,3 Kilometer entspricht der vorjährige­n Strecke und führt durch das westliche Univiertel und das östliche Göggingen. Fünf Musikgrupp­en spielen entlang der Strecke.

● Anfahrt mit dem Auto Staus insbesonde­re auf der Bundesstra­ße 17 sollten eingeplant werden. Die Anfahrt zu den Parkplätze­n ist bis spätestens 18.15 Uhr möglich. Der Messeparkp­latz südlich der Friedrich-Ebert-Straße mit 2000 Plätzen dürfte frühzeitig belegt sein. Es wird empfohlen, die 3000 Parkplätze an der WWK-Arena anzusteuer­n.

● Shuttle Service Eine Straßenbah­n-Sonderlini­e pendelt kostenlos von 17.30 bis 18.40 Uhr im Zehn- Minuten-Takt auf der Route zwischen WWK-Arena und Messezentr­um. Zurück geht es von 20.30 bis 23.30 Uhr im 20-Minuten-Takt.

● Öffentlich­e Verkehrsmi­ttel Die Tramlinie 3 fährt vom Königsplat­z zum Bukowina-Institut. Die Startnumme­r gilt ab 16 Uhr als Fahrauswei­s in den Tarifzonen 10 und 20.

● Umleitunge­n Die Auf- und Abfahrten „Messe“und „Göggingen/ Haunstette­n-Nord“der Bundesstra­ße 17 werden ab etwa 18.30 Uhr bis 21 Uhr geschlosse­n. Teile der Friedrich-Ebert-Straße und der Bürgermeis­ter-Ulrich-Straße sind ebenfalls gesperrt. Auch im westlichen Univiertel und um die Universitä­t muss der Autoverkeh­r zeitweise ruhen. Die Buslinie 41 wird auf eine andere Route ausweichen. Die Straßenbah­n-Linie 3 verkehrt von 18.50 Uhr bis etwa 20 Uhr nur bis zum Messezentr­um. Weiter nach Haunstette­n-West geht es mit dem Ersatzbus B 3.

● Zuschauen Der interessan­teste Platz zum Zuschauen dürfte auf der Fußgängerb­rücke über der Friedrich-Ebert-Straße sein. Am dankbarste­n sind die Sportler für das Anfeuern draußen auf der Strecke.

● After Race Party Das Open-AirKonzert der Münchner Band SM!LE startet um 18.15 Uhr vor der Schwabenha­lle. Die Siegerehru­ng beginnt um 20.30 Uhr.

● Charity Zwei Euro pro Teilnehmer stiftet der Veranstalt­er für soziale Projekte. Diesmal soll ein Spielgerät­eparcours für die Lebenshilf­e Augsburg realisiert werden. Außerdem wird eine Calistheni­csAnlage für den Augsburger Stadtjugen­dring ermöglicht.

● Ergebnisse MAN Diesel & Turbo wird mit 741 Anmeldunge­n die meisten Mitarbeite­r an den Start bringen. Zu den Favoriten bei der Einzelwert­ung zählen Johannes Hillebrand von Automobile Tierhold (Sieger 2016), Giovani González Popoca von Ledvance (Sieger 2015) und Andrew McLeod von der Arbeiterwo­hlfahrt (Sieger 2013). Die Ergebnisse gibt’s bei der Siegerehru­ng um 20.30 Uhr oder unter www.m-net-firmenlauf-augsburg. de. I Bei uns im Internet

Viele Bilder gibt es gleich ab Donners tagabend unter augsburger allgemeine.de

 ?? Archivfoto: Peter Fastl ?? Heute Abend sind rund 11 000 Jogger und Walker beim Firmenlauf unterwegs. Sie alle hoffen, dass das Wetter diesmal besser ist als im vergangene­n Jahr. Damals gab es Dauerregen.
Archivfoto: Peter Fastl Heute Abend sind rund 11 000 Jogger und Walker beim Firmenlauf unterwegs. Sie alle hoffen, dass das Wetter diesmal besser ist als im vergangene­n Jahr. Damals gab es Dauerregen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany