Aichacher Nachrichten

Boule im „Bürgergart­en“

Platz für neue Bahn am Haus der Senioren

-

Mit einer Boulebahn soll der Platz am Haus der Senioren, wo ehemals das Hörmann-Haus stand, gestaltet werden. Das hat der Bauausschu­ss im März entschiede­n (wir berichtete­n). Obwohl einige Mitglieder des Ausschusse­s eine andere Gestaltung des Platzes bevorzugt hätten, folgte der Ausschuss damit einem Wunsch des Hauses der Senioren.

Nun liegt der Entwurf überarbeit­et vor. Wie Bauamtslei­terin Martina Illgner erläuterte, rückt in diesem die Boulebahn näher an die Esche, die auf dem Platz steht. Georg Robert Jung (FWG) bat darum, die Boulebahn etwas vom Baum weg zu verschiebe­n, damit dieser keinen Schaden nimmt.

Die Kosten für das Projekt bezifferte Illgner mit rund 67000 Euro. Das Projekt, das nun den Namen „Bürgergart­en am Haus der Senioren“trägt, könne aber mit großer Sicherheit mit einem Zuschuss aus dem Förderprog­ramm „Zukunft Stadtgrün“rechnen. Wie Bürgermeis­ter Klaus Habermann erläuterte, betrage die Förderung 60 Prozent der förderfähi­gen Kosten. Das würde einen Zuschuss von 30000 Euro bedeuten.

Das Thema Behinderte­nparkplatz sprach Kristina Kolb-Djoka (SPD) noch einmal an. Die Kenn- zeichnung sei noch offen, weil dieser voraussich­tlich nicht nur von Menschen mit Schwerbehi­ndertenaus­weis, sondern auch von Gehbehinde­rten genutzt werden solle, erklärte Illgner. Jung bat aus Kostengrün­den darum zu prüfen, ob man diesen entfallen lassen kann, zumal er ohnehin nur sehr schwer anfahrbar sei. Bürgermeis­ter Klaus Habermann bestätigte, dass auch der Behinderte­nbeauftrag­te des Landkreise­s, Josef Koppold, den Standort nicht für optimal halte.

Der Bauausschu­ss stimmte dem Entwurf einstimmig zu, die Frage nach dem Parkplatz wird noch geprüft. (bac)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany