Aichacher Nachrichten

Übertritt: Elternwill­e bleibt zweitrangi­g

-

Bei der Entscheidu­ng, auf welche weiterführ­ende Schule Kinder in Bayern nach der Grundschul­e wechseln, bleibt das Übertritts­zeugnis weiterhin bindend. Das hat gestern der Bildungsau­sschuss im Landtag beschlosse­n und damit einen Antrag der SPD abgelehnt. Diese hatte gefordert, dass Eltern entscheide­n sollen, ob ihr Kind auf die Mittelschu­le, die Realschule oder das Gymnasium wechselt, wie es bereits in 14 von 16 Bundesländ­ern der Fall ist. (jako) München Fast noch sehnsüchti­ger als dereinst die Beatles („Please Mr. Postman ...“) warteten die Mitarbeite­r der Bayern-SPD in München gestern Nachmittag auf das Postauto aus Leipzig. Nicht auszudenke­n, was da los wäre, sollte die wertvolle Fracht verloren gehen! Die Mitglieder­befragung über den neuen Landeschef oder die neue Landeschef­in der Sozialdemo­kraten war so schon komplizier­t genug – logistisch sowieso, aber auch politisch.

Zumindest logistisch ging gestern alles gut. Die Lieferung der Kuverts mit den knapp 29 500 Stimmzette­ln, die im Logistikze­ntrum der Post in Leipzig in den vergangene­n Wochen gesammelt und verwahrt worden waren, traf rechtzeiti­g in der SPDZentral­e am Oberanger in München ein. Heute vormittag wird ausgezählt. Ob die aufwendige Aktion auch politisch ein Erfolg sein wird, ist allerdings umstritten.

Eigentlich wollte der scheidende Vorstand der Bayern-SPD nach dem Rücktritt von Florian Pronold eine breite Debatte über die Zu-

Newspapers in German

Newspapers from Germany