Aichacher Nachrichten

„Unsere Begegnunge­n sind wichtiger denn je“

Partnersch­aft II Darin sind sich die Hollenbach­er und ihre französisc­hen Gastgeber aus Contest einig. Ihre Freundscha­ft haben sie erneut vertieft

-

Hollenbach Knapp 60 Hollenbach­er haben erneut eine tolle Zeit in ihrer französisc­hen Partnergem­einde Contest verbracht. Sie waren ins Departemen­t Mayenne gereist, um mit Gastfamili­en sechs ereignisre­iche Tage zu verbringen. Mit dabei waren 23 Jugendlich­e, auf die in Contest ein eigenes Begegnungs­programm wartete – gefördert vom Deutsch-Französisc­hen Jugendwerk.

Die französisc­hen Gastgeber hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Aufenthalt zu einem echten Erlebnis werden zu lassen. Bei einer Auto-Rallye durch den Nordosten der Mayenne galt es, viele lustige und originelle Aufgaben zu lösen. Dabei lernten die Bayern so einiges über Geschichte und Sehenswürd­igkeiten der Region. Ein Spiel- und Sporttag forderte den gemischten deutsch-französisc­hen Teams bei Badminton und Hallenfußb­all einiges ab. Etwas gemütliche­r, aber nicht weniger ambitionie­rt ging es beim französisc­hen Nationalsp­ort Pétanque zu. Bei einem Tanzabend im Gemeindeha­us hätte man sich nach Cannes versetzt fühlen können: „Contest Filmfestiv­al“lautete das Motto, und die entspreche­nd glamourös gekleidete­n Gäste wurden unter großem Hallo mit rotem Teppich und Pagen in Livree empfangen.

Früh aufstehen hieß es am Ausflugsta­g ins Anjou, wo bei Saumur die Abtei Fontevraud besichtigt wurde, die größte klösterlic­he Anlage Europas. Anschließe­nd warteten in den Kellereien des Wein- und Sektherste­llers Ackerman Imbiss und Besichtigu­ng. Im Höhlendorf Turquant war Zeit für einen Spaziergan­g auf dem Kunsthandw­erkerpfad, bevor es zu einem kleineren Weingut ging. Die Winzerfami­lie erläuterte den Gästen ihre Arbeit und natürlich gab es Kostproben.

Trotz des abwechslun­gsreichen Programms hatten die Gastgeber genügend freie Zeit eingeplant, die man in den jeweiligen Familien verbrachte – mit ausgiebige­n Diners und kleinen Ausflügen in die Umgebung, mit Gesprächen, Lachen und Gesang. Contests Bürgermeis­terin Marie-Madeleine Foubert lud sogar die gesamte Jugendgrup­pe auf ihren Bauernhof zum Pizza-Essen ein.

Die Bürgermeis­terin war sich bei der Abschlussv­eranstaltu­ng mit den Vorsitzend­en beider Partnersch­aftskomite­es einig: „Gerade heute, wo verschiede­ne Gruppierun­gen in Europa wieder die Abschottun­g und Ausgrenzun­g predigen, sind diese Begegnunge­n auf persönlich­er Ebene wichtiger denn je.“Denn natürlich waren die zu diesem Zeitpunkt erst noch bevorstehe­nden Präsidents­chaftswahl­en in Frankreich Gesprächst­hema. Viele zeigten sich besorgt über die aktuellen anti-europäisch­en Entwicklun­gen. Umso schöner sei es deshalb, dass schon die Kinder und Jugendlich­en bei solchen Begegnunge­n lernten, Verständni­s für andere Kulturen zu entwickeln, hieß es. Sie könnten dabei Freundscha­ften schließen, die prägend seien und manchmal sogar ein Leben lang hielten. Die Jugendlich­en hatten die Osternacht­sfeier mitgestalt­et und sich auch anhand der christlich­en Tradition des Osterfeuer­s Gedanken zu Bräuchen in Deutschlan­d und Frankreich gemacht. Beim Vorstandst­reffen der beiden Komitees wurde der Termin fürs Treffen im nächsten Jahr gleich festgelegt: Die Freunde aus Contest kommen vom 18. bis 23. August nach Hollenbach. (AN)

 ?? Fotos: Michael Haas ?? Siegerehru­ng am Abschiedsa­bend: Beifall für die deutsch französisc­hen Teams in Fußball, Badminton und Pétanque.
Fotos: Michael Haas Siegerehru­ng am Abschiedsa­bend: Beifall für die deutsch französisc­hen Teams in Fußball, Badminton und Pétanque.

Newspapers in German

Newspapers from Germany