Aichacher Nachrichten

Silvesterl­auf geht nun doch weiter

Leichtathl­etik Gesamtvere­in des TSV Gersthofen übernimmt Organisati­on beim Event. Die Anmeldung läuft bereits. Gründungsm­itglied Adolf Heindl aus Rehling freut sich

- VON GERALD LINDNER UND SEBASTIAN RICHLY

Gersthofen/Rehling Beim 50. Gersthofer Silvesterl­auf gab es mit 1820 Läufern einen neuen Teilnehmer­rekord – und es sah lange so aus, als wäre das Jubiläum auch das Ende der Traditions­veranstalt­ung. Doch nun steht fest: Es wird auch 2017 wieder einen solchen Lauf geben. Und die ersten Teilnehmer haben sich bereits angemeldet.

Die meisten der bisherigen Organisato­ren und viele Helfer sind mit dem Lauf in die Jahre gekommen, wollen sich langsam zurückzieh­en. Aber auch die jüngeren Verantwort­lichen sind amtsmüde. „Wir werden keinen 51. Silvesterl­auf mehr beantragen“, taten Willi Eßt und Andreas Stahl, die seit rund zwei Jahrzehnte­n an der Spitze des Organisati­onsteams stehen, im Umfeld des Jubiläumsl­aufs kund. „Für die Zeitnahme würden wir aber nach wie vor zur Verfügung stehen.“Abteilungs­kassenwart Jürgen Taryne sagt: „Lieber machen wir nach dem 50. Lauf Schluss, und zwar geordnet.“Der Ausfall an Einnahmen könnte durch einen eigenen Abteilungs­beitrag ausgeglich­en werden.

Dass es nun doch mit der überregion­al bekannten Laufverans­taltung weitergeht, freut auch den Rehlinger Adolf Heindl. Er rief den Gersthofer Silvesterl­auf zusammen mit seiner Frau Christine vor rund einem halben Jahrhunder­t ins Leben. „Ich bin natürlich erleichter­t, dass es nun doch weitergeht“, sagt Adolf Heindl, der auch beim Lauf im vergangene­n Jahr als Zuschauer dabei war. Er habe nach der Veranstalt­ung mit den Organisato­ren geredet: „Es wäre sehr schade gewesen, eine so großartige Veranstalt­ung einfach so aufzugeben. Zum Glück hat man nun doch eine Lösung gefunden.“Und die entspricht genau den Vorstellun­gen Heindls, der lange Jahre als Vorsitzend­er der LG AichachReh­ling Erfahrunge­n mit der Organisati­on größerer Sportveran­staltungen gemacht hat. „Ich habe der Leichtathl­etikabteil­ung geraten, die Organisati­on zu übernehmen und die weiteren Arbeiten auszulager­n, etwa an die Stadt.“

Allerdings liegt die Leitung künftig nicht mehr alleine bei der Leichtathl­etikabteil­ung. Der Silvesterl­auf ist absolute Chefsache geworden: Der Präsident des TSV Gersthofen, Hinrich Habenicht, übernimmt gemeinsam mit Thomas Binder von der Leichtathl­etikabteil­ung die Organisati­on – mit gewisser Unterstütz­ung der Stadt Gersthofen. „Es war verständli­ch, dass die bisherigen Organisato­ren nicht mehr übernehmen wollten“, erklärt Hinrich Habenicht. Es sei jetzt darum gegangen, Ersatz zu finden. Die Leichtathl­eten wollten es nicht alleine stemmen – so sah der Präsident die Verantwort­ung beim Hauptverei­n und übernahm die Führung selbst. „Gerne hätte ich noch ein zweites Mitglied des Präsidiums als Unterstütz­ung gehabt – aber für dieses Gremium fanden sich kürzlich bei den Neuwahlen lediglich fünf Be- werber für die eigentlich sieben Ämter“, betont Habenicht. Dennoch ist er überzeugt, dass der Silvesterl­auf 2017 wie gewohnt ablaufen wird. „Diejenigen, die bisher die Zeitmessun­g oder auch die Anmeldung übernommen haben, machen größtentei­ls weiter mit.“

Dies gelte auch für die finanziell­e Seite. „Im Moment sieht es so aus, als ob unsere wichtigste­n Sponsoren bei der Stange bleiben.“Derzeit führe das Organisati­onsteam noch Gespräche mit anderen Geldgebern. Genaue Programmde­tails werden in den nächsten Wochen festgelegt. Voraussich­tlich am 1. Juni kann Habenicht Genaueres bekannt geben. Unterstütz­ung bekommt der TSV nach Angaben von Bürgermeis­ter Michael Wörle von der Stadt. „So übernimmt der Bauhof unter anderem die Streckenfü­hrung und die Absperrung­en.“Auch bei den Genehmigun­gen hilft die Stadt. Das findet der TSV-Präsident gut: „Das entlastet uns.“

Adolf Heindl ist gespannt, wie sich die Veranstalt­ung unter der neuen Führung entwickeln wird. „Ich bin aber optimistis­ch und habe da keine Angst.“

Hinweis Anmelden können Sie sich für den Gersthofer Silvesterl­auf unter www.silvesterl­auf gersthofen.de

 ?? Archivfoto: Oliver Reiser ?? Als die Läufer am letzten Tag des vergangene­n Jahres in Gersthofen auf die Strecke gingen, mussten sie damit rechnen, dass sie die Teilnehmer des letzten Silvesterl­aufs sind. Jetzt ist sicher, dass es auch eine 51. Auflage des traditions­reichen...
Archivfoto: Oliver Reiser Als die Läufer am letzten Tag des vergangene­n Jahres in Gersthofen auf die Strecke gingen, mussten sie damit rechnen, dass sie die Teilnehmer des letzten Silvesterl­aufs sind. Jetzt ist sicher, dass es auch eine 51. Auflage des traditions­reichen...
 ?? Foto: Sebastian Richly ?? Sie organisier­ten den ersten Silvesterl­auf in Gersthofen: (von links) Ruppert Straub sowie die beiden Rehlinger Adolf und Christine Heindl.
Foto: Sebastian Richly Sie organisier­ten den ersten Silvesterl­auf in Gersthofen: (von links) Ruppert Straub sowie die beiden Rehlinger Adolf und Christine Heindl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany