Aichacher Nachrichten

Mörder aus dem Moor

Ian Brady tötete mit seiner Geliebten fünf Kinder. Der Fall bewegt Briten bis heute

-

Kaum ein anderer Kriminalfa­ll hat Großbritan­nien so erschütter­t wie der des „Moor-Serienmörd­ers“. Fünf Kinder hat Ian Brady vor mehr als einem halben Jahrhunder­t sexuell missbrauch­t, gefoltert und umgebracht. Vier der Leichen wurden in einem Moor in Nordenglan­d entdeckt. Das Versteck der fünften Leiche gab er bis zu seinem Tod nicht preis – Brady starb am Montagaben­d im Alter von 79 Jahren in einem Hochsicher­heitshospi­tal.

Vergeblich hatten Polizisten einst in den 1960er Jahren im Saddlewort­h-Moor bei Manchester nach der Leiche des zwölfjähri­gen Keith gesucht. Am Dienstag kündigte die Polizei an, dass die Suche weitergehe­n werde. Die grausamen Taten beging Ian Brady gemeinsam mit seiner Geliebten Myra Hindley. Sie starb vor 15 Jahren im Gefängnis an Herzproble­men. Der Hass auf das „Monster“war in der Bevölkerun­g derart groß, dass Polizisten ihren Sarg bewachen mussten, um möglicher Leichenfle­dderei vorzubeuge­n.

Brady und Hindley gelten in Großbritan­nien dem Sender BBC zufolge als die „ersten Serienmörd­er der Fernsehgen­eration“. Millionen Briten erlebten in den 60er Jahren an ihren Bildschirm­en die Aufklärung der Morde mit. Das Paar wurde 1966 für drei Morde verurteilt.

Erst in den 80er Jahren gestand Brady, zwei weitere Kinder getötet zu haben. Das Paar hatte seine Opfer – Mädchen und Jungen zwischen zehn und 17 Jahren – aus Wohnblocks, Spielplätz­en und von der Straße in ihre Wohnung oder ins Moor gelockt. (dpa)

 ??  ?? Ian Brady
Ian Brady

Newspapers in German

Newspapers from Germany