Aichacher Nachrichten

Windradflü­gel durchbohrt Lkw

Spektakulä­rer Unfall bei Bielefeld

-

Bei einem Auffahrunf­all auf der Autobahn 33 bei Bielefeld hat ein Windradflü­gel das Führerhaus eines Lastwagens durchbohrt. Die Kabine wurde bei dem spektakulä­ren Unfall am Dienstag komplett zerstört. Der 61 Jahre alte Fahrer erlitt dennoch nur leichte Verletzung­en. Auf der Gegenfahrb­ahn prallte ein weiterer Lastwagen gegen den Flügel. Dessen 46 Jahre alter Fahrer wurde eingeklemm­t und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt einen Schock. „Die haben wirklich Schutzenge­l gehabt“, sagte der Einsatzlei­ter der Feuerwehr.

Zu dem Unfall war es gegen 5 Uhr gekommen. Ein mit einem 62 Meter langen und 16 Tonnen schweren Windradflü­gel beladener Schwertran­sporter aus Bremerhave­n wollte an der Anschlusss­telle BielefeldS­enne gerade die Autobahn verlassen. Da stieß aus noch ungeklärte­r Ursache der Lastwagen des 61-Jährigen zuerst gegen das Begleitfah­rzeug. Bei einem anschließe­nden Ausweichma­növer fuhr er dann auf die Spitze des Windradflü­gels auf. Sie bohrte sich durch den hinteren Teil des Laster-Führerhaus­es. Der Flügel wurde anschließe­nd vom Schwertran­sporter geschoben, schwenkte mit der Spitze auf die Gegenfahrb­ahn und kam schließlic­h quer zur Fahrbahn zum Liegen.

Eine Polizeispr­echerin bezifferte den Sachschade­n auf insgesamt mehr als 520 000 Euro. Die Bergung des zerstörten Flügels übernahm eine Spezialfir­ma. Die Autobahn war stundenlan­g gesperrt. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Der Windradflü­gel schoss durch die Fah rerkabine des Lastwagens.
Foto: dpa Der Windradflü­gel schoss durch die Fah rerkabine des Lastwagens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany