Aichacher Nachrichten

Wo ist die Königsklas­se demnächst zu sehen?

Das ZDF scheint aus dem Rennen. Was Zuschauer jetzt wissen müssen

- VON FLORIAN EISELE

Wer sich ab dem Sommer 2018 die Spiele der Fußball Champions League ansehen möchte, muss dafür sehr wahrschein­lich zahlen. Das ZDF, das bisher einige Partien überträgt, scheint aus dem Poker um die TV-Rechte ausgestieg­en zu sein. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann hatte im April noch gesagt, mit einem Gebot von 70 Millionen Euro pro Jahr an die „Schmerzgre­nze“gegangen zu sein. Eine Übersicht dessen, was sich nun ändert:

Wer überträgt die Champions League, wenn das ZDF raus ist?

Wahrschein­lich teilen der Bezahlsend­er Sky und der Online-Streaming-Dienst DAZN (gesprochen: „Dasoun“, Abkürzung für engl. „The Zone“) die Spiele unter sich auf, wobei der Löwenantei­l auf den bisherigen Platzhirsc­h Sky entfallen dürfte. Beide Angebote sind allerdings kostenpfli­chtig.

Was verbirgt sich hinter dem Online Dienst DAZN?

Das Unternehme­n gehört wie die Online-Portale Spox.com oder Sportal.de sowie der Sportdaten­dienst Opta zum britischen Unternehme­n Perform Group. Über die Webseite oder die App des Unternehme­ns lassen sich Sportübert­ragungen streamen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wie Netflix, Amazon Prime oder den Mediatheke­n von TV-Sendern gibt es aber ausschließ­lich Sportinhal­te zu sehen. Einen Coup landete DAZN im vergangene­n Sommer, als das Unternehme­n die deutschen Exklusivre­chte für die englische Premier League erwarb.

Wie kann man DAZN empfangen?

Ausschließ­lich über das Internet. Entweder über die Seite von DAZN oder über eine App müssen sich User registrier­en und anmelden. Empfangbar ist der Stream entweder auf mobilen Endgeräten wie Smartphone­s und Tablets oder auf Laptops und internetfä­higen Fernsehern. Wer kein internetfä­higes Fernsehger­ät hat, kann die Bilder mit einem HDMI-Kabel vom Laptop an den TV übertragen. Eine andere Möglichkei­t sind StreamingS­ticks, die an den Fernseher gesteckt werden und sich dann selbststän­dig mit dem heimischen WLAN verbinden.

Sind alle Spiele der Champions League im Pay TV zu sehen?

Ja. Die einzige Ausnahme: Sollte eine deutsche Mannschaft im Finale stehen, müsste dieses Spiel laut Rundfunk-Staatsvert­rag frei übertragen werden. In diesem Fall könnte Sky auf seinen seit Dezember 2016 frei verfügbare­n Kanal Sky Sport News HD die Partie übertragen. Wer den Sender noch nicht in seiner Liste hat, findet ihn bei einem Sendersuch­lauf.

 ?? Foto: dpa ?? Das ZDF scheint im Poker um die Cham pions League Vergabe ausgestieg­en zu sein.
Foto: dpa Das ZDF scheint im Poker um die Cham pions League Vergabe ausgestieg­en zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany