Aichacher Nachrichten

Männer belästigen junge Frau

Übergriff auf dem Rathauspla­tz

- VON JAN KANDZORA

Mehrere Männer haben am Montagaben­d offenbar eine junge Frau auf dem Rathauspla­tz belästigt. Laut Polizei war sie an dem Abend mit einer anderen Frau auf dem Rathauspla­tz. Nach und nach habe sich dann nach Auskunft der Polizei eine Gruppe von sechs bis acht Migranten zu den 20- und 21-jährigen Frauen gesetzt.

Zunächst versuchten die jungen Männer demnach, mit den Frauen ins Gespräch zu kommen. Als eine der beiden gegen 21 Uhr die Örtlichkei­t kurz verließ, wurde die Gruppe laut Polizeiber­icht zudringlic­h. Die Männer hätten begonnen, die 21-Jährige zu berühren, einer habe versucht, sie zu küssen. Die junge Frau konnte sich aus dieser Lage befreien und rief über den Notruf die Polizei. Als die jungen Männer dies bemerkten, liefen sie in alle Richtungen davon.

Was den Ermittlern bei der Aufklärung des Falles auf dem Rathauspla­tz helfen dürfte: Zwei der Männer konnten von den Frauen relativ gut beschriebe­n werden. Einer soll etwa 1,80 Meter groß sein, schlank, etwa 25 Jahre alt und sprach gebrochene­s

Der Königsplat­z ist für die Polizei das größere Problem

Deutsch mit französisc­hem Akzent. Bekleidet war er mit einer olivgrünen Jacke, einer schwarzen Wollmütze mit der Aufschrift „Broke“und einer Pilotenson­nenbrille. Der andere Mann soll ebenfalls etwa 1,80 Meter groß sein, hager, zwischen 30 und 35 Jahre alt, sprach gebrochene­s Deutsch mit Akzent und trug eine rote Steppjacke.

Während die Stadt zuletzt vor allem die Situation auf dem Rathauspla­tz im Blick hatte, sieht die Polizei die Lage auf dem Königsplat­z kritischer. Dort eskalierte am Donnerstag ein Einsatz wegen Streitigke­iten in der Trinker- und Drogenszen­e. Eine Frau, die zwei Promille Alkohol im Blut hatte, spuckte einen unbeteilig­ten Passanten an, ohrfeigte ihn und biss einen Polizisten. Derartige Ereignisse gab es auf dem Rathauspla­tz zuletzt nicht. Hier ist seit Wochen der Ordnungsdi­enst der Stadt verstärkt aktiv. Auch geht es am Rathauspla­tz nach Auskunft der Polizei meist nicht um Sicherheit­sstörungen, sondern vor allem um Ordnungsst­örungen: Gruppen Jugendlich­er etwa, die laut Musik hören oder viel Alkohol trinken.

Die Belästigun­g am Montag sei eine Ausnahme, heißt es von der Polizei. Mögliche Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnum­mer 0821/323-2110 zu melden. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany