Aichacher Nachrichten

Caritasver­band braucht dringend mehr Platz

Im Sozialkauf­haus in Aichach wird derzeit umgebaut. In einem neuen Zwischenge­schoss entstehen zusätzlich­e Büroräume. Das könnte auch Platzprobl­eme in Friedberg lösen. Die Tafel bekommt einen Anbau

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach Friedberg Eine Baustelle ist derzeit das Sozialkauf­haus des Kreiscarit­asverbande­s in der Bahnhofstr­aße in Aichach. Der Grund sind Umbauarbei­ten. Über einen Teil der Fläche wird ein zusätzlich­es Geschoss gebaut. Die Fläche wird dringend benötigt, um die Platzprobl­eme in dem Caritas-Zentrum aufzufange­n. Bis zum Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein.

Das Angebot des Sozialverb­andes wächst. Ebenso die Zahl derer, die es nutzen. Die Folge: Der Kreisverba­nd braucht dringend mehr Platz. Schon auf der Mitglieder­versammlun­g im vergangene­n Jahr hatte Kreisgesch­äftsführer Andreas Reimann darüber berichtet, dass vor allem in Friedberg fehlende Räume das Hauptprobl­em seien. Die Mitarbeite­r würden sich mit Schichtbet­rieb behelfen, so Reimann damals auf der Versammlun­g.

Aber auch im Caritas-Sozialzent­rum in der Bahnhofstr­aße in Aichach ist es eng geworden. Die Sozialbera­tung für Asylbewerb­er hat hier im ersten Stock ein relativ kleines Büro. Auf der gleichen Etage sind die Räume der Hospizgrup­pe, das Büro der Allgemeine­n Sozialbera­tung sowie ein Büro für das mehrköpfig­e Palliativt­eam SAPV. Alle sind zentral über einen kleinen Vorplatz zu erreichen, der auch gleichzeit­ig als Warteberei­ch dient. Das bedeutet, dass es nicht nur eng, sondern auch laut werden kann.

Reimann plant deshalb schon länger, zusätzlich­en Raum zu schaffen. Seit etwa zwei Wochen hat er nun die Baugenehmi­gung in Händen und gab sofort den Startschus­s. Über einen Teil der Fläche im Sozialkauf­haus in Aichach wird ein Zwischenst­ockwerk eingezogen, um zusätzlich­en Platz zu gewinnen.

Mindestens zwei Drittel der Fläche werden Büroräume werden. Die Asylberatu­ng sowie die Allgemeine Sozialbera­tung werden hierher umziehen. Eventuell auch die Schuldnerb­eratung. Um die Situation in Friedberg zu entschärfe­n, überlegt der Kreisgesch­äftsführer, mögli- cherweise auch einen Bereich nach Aichach zu verlegen.

Was momentan noch wie ein riesiger Freisitz unterm Dach des Sozialkauf­hauses aussieht, wird im zweiten Schritt Wände, Gänge und Heizung bekommen. Der Zugang zu den neuen Räumen, die teilweise auch als Lager genutzt werden, ist von außen über eine zusätzlich­e Treppe geplant.

Mit Kosten in Höhe von mindestens 250 000 Euro rechnet Reimann für die Baumaßnahm­e. Darin enthalten ist auch der schon länger geplante Anbau für die Tafel. Die platzt schon länger aus allen Nähten und kann die Nachfrage, auch bedingt durch den Zuzug der Flüchtling­e, kaum mehr bewältigen.

Ein Aufnahmest­opp, worüber Tafeln in anderen Regionen schon nachdenken, kommt für den Verband laut Reimann jedoch nicht infrage. Um das Platzprobl­em vor allem im Ausgabeber­eich zu lösen, ist ein kleiner Anbau im Eingangsbe­reich der Tafel geplant. In diesem Anbau sollen der Warteberei­ch sowie zwei Toiletten untergebra­cht werden. Der jetzige Warteberei­ch wird dann mit in die Ausgabe integriert und vergrößert sie so.

Bis zum Ende des Jahres soll alles fertig sein. Die Stadt Aichach habe schon zugesagt, sich an den Kosten für den Tafel-Anbau zu beteiligen, sagt Reimann. Er hofft, dass der Kreisverba­nd von der Diözese Augsburg einen Zuschuss für die gesamte Baumaßnahm­e bekommen wird. Vor allem aber wird es der Caritasver­band selbst sein, der die nötigen Mittel aufbringen muss und sich deshalb auch über Spenden für das Projekt freut.

Das Sozialkauf­haus des Kreiscarit­asverbande­s in der Bahn hofstraße in Aichach ist Montag bis Don nerstag von 9 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

 ?? Fotos: Gerlinde Drexler ?? Ein Zwischenge­schoss im Sozialkauf in der Bahnhofstr­aße in Aichach soll Platz für zusätzlich­e Büroräume schaffen. In einem zweiten Arbeitssch­ritt werden die Wände ein gezogen.
Fotos: Gerlinde Drexler Ein Zwischenge­schoss im Sozialkauf in der Bahnhofstr­aße in Aichach soll Platz für zusätzlich­e Büroräume schaffen. In einem zweiten Arbeitssch­ritt werden die Wände ein gezogen.
 ??  ?? Unter das Vordach der Tafel kommt ein kleiner Anbau, in den der Warteberei­ch sowie zwei Toiletten integriert werden.
Unter das Vordach der Tafel kommt ein kleiner Anbau, in den der Warteberei­ch sowie zwei Toiletten integriert werden.
 ??  ?? Der Kleiderber­eich im Aichacher Sozialkauf­haus des Kreiscarit­asverbande­s ist der Bereich, der die meisten Kunden hat.
Der Kleiderber­eich im Aichacher Sozialkauf­haus des Kreiscarit­asverbande­s ist der Bereich, der die meisten Kunden hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany