Aichacher Nachrichten

Neues Katzenhaus in Pöttmes

Der Verein „Katzen helfen Katzen“organisier­t zur Eröffnung einen Tag der offenen Tür. Außengeheg­e fehlt noch

-

Das Katzenhaus des Vereins „Katzen helfen Katzen“wird eingeweiht. Bei einem Tag der offenen Tür können Besucher sich am 1. Juli von 14 bis 18 Uhr in der Aichacher Straße 25 in Pöttmes selbst ein Bild von der Gestaltung des Katzendomi­zils machen.

Auf dem Grundstück der Ersten Vorsitzend­en Renate Loquai entstand das Katzenhaus. „1300 ehrenamtli­che Stunden, Geld- und Materialsp­enden und die Hilfe und Unterstütz­ung meines großartige­n Teams, ohne das ich verloren wäre, stecken in dem Projekt“, verrät Renate Loquai, die mit Herzblut von der Entstehung erzählt.

Der Verein versucht durch die Betreuung von Urlaubskat­zen in einer Katzenpens­ion, durch den Verkauf von gebrauchte­n Katzenarti­keln wie Körbchen, Kratzbäume oder Spielsache­n und durch Geld-, Futter- oder Streuspend­en und über Vereinsmit­gliedschaf­ten an Einnahmen zu kommen. Sie werden dringend für die vielfältig­en Pflege- und Schutzmaßn­ahmen für notleidend­e Katzen benötigt. Allein die Tierarztko­sten betragen jährlich circa 9000 Euro, heißt es. Das Katzenhaus, das über eine Isolier- und Krankensta­tion, ein Mutter-Kind-Zimmer und die Pensionsst­ation verfügt, bietet maximal 20 Katzen Schutz. Es wurde vom Veterinära­mt abgenommen und erfüllt damit alle Anforderun­gen eines tierschutz­gerechten Hauses. Was noch fehlt, ist ein Außengeheg­e, für das die finanziell­en Mittel noch nicht gereicht haben. Der Verein kämpft mit viel Engagement für vernachläs­sigte, ausgesetzt­e und heimatlose Katzen. Die Tiere werden gesund gepflegt und an verantwort­ungsbewuss­te Menschen weiterverm­ittelt, heißt es vom Verein. Zuvor werden sie vom Tierarzt untersucht, geimpft, entfloht und entwurmt. Der Verein kämpft auch für die Kastration herrenlose­r Katzen, um eine ungehemmte Vermehrung einzudämme­n. Hiervon betroffen sind besonders Bauernhöfe, die von den Mitglieder­n aufgesucht und über die artgerecht­e Haltung informiert werden.

Viel Zeit benötigt die Beratung, wenn Katzenbesi­tzer Probleme mit ihren Lieblingen haben. Speziell bei Wohnungska­tzen steht der Verein bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Im Moment beheimatet das Katzenhaus neun Stubentige­r, die ein liebevolle­s Plätzchen suchen und weiterverm­ittelt werden wollen. Zum Tag der offenen Tür am 1. Juli sorgt das Orchester Pukas für die musikalisc­he Umrahmung und der evangelisc­he Pfarrer Gerhard Rupprecht aus Schrobenha­usen wird das Katzenhaus segnen. Am Nachmittag sind Kaffee, Kuchen und ein vegetarisc­hes Büffet geplant. Außerdem gibt es eine Tombola, ein Kinderprog­ramm für die Jüngsten und auf dem Flohmarkt können gebrauchte Katzen- und diverse andere Kleinartik­el erworben werden. (bed)

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Renate Loquai mit Baghira und Kicki, die auf ein liebevol les Plätzchen warten.
Foto: Doris Bednarz Renate Loquai mit Baghira und Kicki, die auf ein liebevol les Plätzchen warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany