Aichacher Nachrichten

Auf die Plätze, fertig, los – in Aindling

Der Marktlauf findet am Sonntag zum zweiten Mal statt. Organisato­r Johannes Frohnwiese­r hofft, an den Erfolg aus dem vergangene­n Jahr anknüpfen zu können

- VON JOSEF MÖRTL

Das hatte Johannes Frohnwiese­r nicht erwartet: Bei der Premiere des Aindlinger Marktlaufs im vergangene­n Jahr nahmen mehr als 400 Läufer teil. Eine Zahl, die der Veranstalt­er und Hauptorgan­isator so nicht erwartet hatte. Das selbst gesteckte Ziel lag bei 200 Startern. „Ich war überwältig­t vom Zuspruch, den die Veranstalt­ung erhalten hat“, so Frohnwiese­r. Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit, dann findet der zweite Marktlauf statt.

Auch in diesem Jahr hofft Frohnwiese­r, der selbst ein ambitionie­rter Läufer und Inhaber des Sportladen­s Froh-Sport ist, wieder auf zahlreiche Starter. Bislang haben sich rund 320 Laufbegeis­terte angemeldet. Die meisten warten laut Frohnwiese­r aber ohnehin das Wetter ab, und das dürfte am kommenden Sonntag ideal werden. Temperatur­en um die 20 Grad und Sonnensche­in werden vorausgesa­gt. 430 Zielankünf­te verzeichne­ten die Organisato­ren im vergangene­n Jahr. Heuer dürfte es von der Teilnehmer­zahl ähnlich aussehen. Auf die Wiederholu­ng freut sich auch Vorjahress­ieger Frank Schlecht (LC Aichach). Der Kühbacher schüttelte im vergangene­n Jahr seine Verfolger ab und gewann in 36:01 Minuten. Auch beim zweiten Marktlauf geht der Kühbacher wieder an den Start. Auch Titelverte­idigerin Bettina Sattler (LG Zusam) ist wieder dabei. Kostenlos starten an diesem Tag auch zwei Asylbewerb­er aus dem näheren Umland. Um die Veranstalt­ung er- neut zu einem Erfolg zu machen, bedarf es wieder vieler freiwillig­er Helfer. Das Team um Johannes Frohnwiese­r besteht aus 70 Ehrenamtli­chen. Zuschauern und Kindern wird auch heuer wieder ein buntes Rahmenprog­ramm geboten. Neu ist, dass pro Zieleinläu­fer ein Euro an das Kinderhaus St. Martin gespendet wird.

 ?? Archivfoto: Josef Mörtl ?? Auch in diesem Jahr werden viele Sportler beim Aindlinger Marktlauf an den Start gehen. Mit dabei ist wieder Titelverte­idiger Frank Schlecht (Mitte). Bislang haben sich schon 320 Laufbegeis­terte für die zweite Auflage angemeldet.
Archivfoto: Josef Mörtl Auch in diesem Jahr werden viele Sportler beim Aindlinger Marktlauf an den Start gehen. Mit dabei ist wieder Titelverte­idiger Frank Schlecht (Mitte). Bislang haben sich schon 320 Laufbegeis­terte für die zweite Auflage angemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany