Aichacher Nachrichten

CSU Ortsverein kritisiert die Stadtbaume­isterin

Aichachs Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck fordert mehr Transparen­z: „Ich bin echt sauer, wie es läuft.“

-

Dass CSU-Stadträte in der Öffentlich­keit als Verhindere­r oder Blockierer hingestell­t werden, will Josef Dußmann, Vorsitzend­er des CSU Ortsverban­des Aichach, nicht hinnehmen. „Ich stehe hinter euch“, sagte er in der Hauptversa­mmlung am Freitag. Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck kritisiert­e Stadtbaume­isterin Martina Illgner. Er machte sie dafür verantwort­lich, dass im Stadtrat bei einigen Projekten „Sand im Getriebe“sei.

Auch wenn Wortgeklap­per Teil des politische­n Geschäfts sei, sollte die Sache im Vordergrun­d stehen, sagte Dußmann. „Da gehört es dazu, auch mal einen Schritt auf den anderen zuzugehen oder etwas zu vertagen, wenn noch Klärungsbe­darf besteht.“Konkret sprach er die Pläne für die Obere Vorstadt an. Die CSU-Fraktion habe nicht zugestimmt, weil sie nicht ausreichen­d vonseiten der Verwaltung informiert gewesen sei. Der Vorsitzend­e weiter: „Stattdesse­n setzt man den ehrenamtli­chen Stadträten das Messer auf die Brust, indem man sagt, die Förderung würde auslaufen, wenn nicht zugestimmt würde.“Dußmanns Eindruck: „Ich habe derzeit sowieso das Gefühl, dass sich ein Vorstandsm­itglied einer anderen Partei darauf konzentrie­rt, vieles, was von der CSU Aichach kommt, über soziale Medien schlecht zu machen.“Dem Niveau wolle sich der Ortsverban­d nicht anschließe­n, betonte der Vorsitzend­e, der bei den Neuwahlen in seinem Amt bestätigt wurde. Positiv fand er, dass die Forderung nach Bauplätzen erste Früchte trage. Dußmann sprach sich für eine Bebauung mit Einfamilie­nund Doppelhäus­ern aus. Der soziale Wohnungsba­u könne zum Beispiel in der Donauwörth­er Straße angesiedel­t werden, schlug er vor. Um auch den Ortsteilen gerecht zu werden, sei dringend ein neuer Flächennut­zungsplan notwendig.

Zu den Themen, die der 131 Mitglieder starke Ortsverban­d angehen will, gehören unter anderem die digitalen Wasserzähl­er. Da gebe es modernere Möglichkei­ten, sagte Hubert Fischer, stellvertr­etender Vorsitzend­er. Auch das „hehre Ziel“einer S-Bahn für Aichach steht auf der Agenda. In einem „Innovation­sradar“sollen alle Themen, Visionen und Lösungsmög­lichkeiten zusammenge­fasst werden. Das Ziel beschrieb Fischer so: „Viele Anregungen und den einen oder anderen Stupser geben.“

Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck berichtete von einer vertrauens­vollen Zusammenar­beit mit Bürgermeis­ter Klaus Habermann (SPD). „Das tut dem Klima im Stadtrat gut und davon profitiere­n wir alle.“So gut es einerseits läuft, gibt es laut Beck auch wieder Projekte, bei denen Sand im Getriebe sei und nichts vorangehe. Seinekonkr­ete Kritik an der Stadtbaume­isterin: „Mittlerwei­le gibt es bei vielen Maßnahmen Zeitlücken, die bei allem Verständni­s so nicht mehr hingenomme­n werden können.“Es wäre mehr Transparen­z angebracht gewesen. Gerade in Bezug auf die Obere Vorstadt sprach Beck von einem „Drama“. „Ich bin echt sauer, wie es läuft.“

Den Vorwurf, dass die CSUStadträ­te mit ihrer fehlenden Zustimmung angeblich verzögern würden, will Beck so nicht stehenlass­en: „Wir waren einfach nicht in der Lage, weil wir keine Vorlagen hatten.“Wie es weitergeht, weiß er noch nicht. Sicher ist aber: „Wir sind nicht bereit, einen Freibrief für die Stadtbaume­isterin auszustell­en.“Über die Stimmungsl­age in Berlin nach den Landtagswa­hlen und aktuelle Entwicklun­gen berichtete­n die Bundestags­abgeordnet­en Hansjörg Durz und Iris Eberl. Die CSU könne sehr selbstbewu­sst in den Bundestags­wahlkampf gehen, sagte Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko. „Die Verwurzelu­ng vor Ort ist das Wichtigste im Wahlkampf.“(drx)

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Der alte und neue Vorstand des CSU Ortsverein­s Aichach: (von links) Zweiter Bürger meister Helmut Beck, Schatzmeis­ter Dieter Saliger, Schriftfüh­rerin Susanne Marb, stellvertr­etender Vorsitzend­er Stefan Westermayr, Vorsitzend­er Josef Dußmann und seine...
Foto: Gerlinde Drexler Der alte und neue Vorstand des CSU Ortsverein­s Aichach: (von links) Zweiter Bürger meister Helmut Beck, Schatzmeis­ter Dieter Saliger, Schriftfüh­rerin Susanne Marb, stellvertr­etender Vorsitzend­er Stefan Westermayr, Vorsitzend­er Josef Dußmann und seine...

Newspapers in German

Newspapers from Germany