Aichacher Nachrichten

Weiter Bogen von der Klassik bis zum Pop

Friedberge­r Gymnasiast­en geben Frühjahrsk­onzert. Auch ein soziales Projekt kommt nicht zu kurz

- VON MANUELA RIEGER

Talentiert­e und musikbegei­sterte Schülerinn­en und Schüler standen beim Frühjahrsk­onzert des Friedberge­r Gymnasiums auf der Bühne und boten dem Publikum ihr Können dar. Dies reichte von instrument­alen Stücken aus den Epochen der Klassik bis hin zu bekannten Melodien aus Rock und Pop. Erstaunlic­h ist, dass alle Beteiligte­n trotz der zunehmende­n Belastung im Schulallta­g Zeit und Motivation finden, gemeinsam zu singen und zu musizieren.

Die Musiklehre­r achteten dabei auf eine gute Mischung verschiede­ner Musikstile und -richtungen, sodass dieser Abend trotz einer Dauer von zwei Stunden als kurzweilig empfunden wurde. Modernere Musiktitel wie die Tatortmelo­die von Klaus Doldinger oder die „Suite from the Hobbit“und manch weitere Tophits wurden von den jungen Musikern und Musikerinn­en vom großen Orchester ebenso gefühlvoll und gekonnt vorgetrage­n wie die klassische­n Stücke der anderen Gruppen. Isabell Goltze und Carolin Zilmans führten durch das Programm. Klassik war zu Beginn geboten, denn die Streicherk­lasse spielte Beethovens Ode an die Freude. Von Georg Friedrich Händel waren ein Menuett und ein festlicher Marsch vom Vororchest­er zu hören, und beide Ensembles entführten das zahlreich erschienen­e Publikum ins Reich der Musik. Mit einem Spendenauf­ruf der Abiturient­in Sandra Gimpel für ein Schulproje­kt in Tansania, in dem Sandra nach dem Abi Freiwillig­endienst macht, wurde das Publikum in die Pause entlassen. In dem Song „Feuerwerk“von Wincent Weiss geht es um das Hier und Jetzt. Der Unterstufe­nchor (U-Chor) sang davon, dass jeder Tag besondere Momente bereithält und es darum geht, diese Momente zu feiern und zu genießen, anstatt mit dem Kopf immer nur in der Vergangenh­eit oder der Zukunft zu stecken. Da heißt es im Refrain: „Lass uns leben wie ein Feuerwerk, als wenn es nur für heute wär, denn dieser Augenblick kommt nie zurück.“

In der Filmmusik zu Walt Disneys „How far I go“begleitete­n die beiden Violinisti­nnen Emily Scroggie und Idola Wille den U-Chor. Ebenso gefeiert wurde der Gospelchor für die schwungvol­l-swingende Darbietung von „DB“von den Wise Guys, in dem sie über die Zustände bei der Bundesbahn sangen.

Die Bühne füllte sich wieder, als die Sängerinne­n und Sänger des Oberstufen­chors unter der Leitung von Wolfgang Raab zu einem anspruchsv­ollen und beeindruck­end arrangiert­en Feuerwerk an Melodien des unvergesse­nen Michael Jackson rockten.

In dem Medley „Rock with you“wollte so manch ein Zuhörer heimlich mitsingen.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Jeder Tag steckt voll besonderer Momente. Davon sang der Unterstufe­nchor des Friedberge­r Gymnasiums beim Frühjahrsk­on zert.
Foto: Manuela Rieger Jeder Tag steckt voll besonderer Momente. Davon sang der Unterstufe­nchor des Friedberge­r Gymnasiums beim Frühjahrsk­on zert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany