Aichacher Nachrichten

Ein Strauß voll Melodien

Konzert: Friedberge­r Realschüle­r spielen

- VON GÜNTHER JAUMANN

Ein abwechslun­gsreiches Konzert boten das Nachwuchso­rchester der Städtische­n Jugendkape­lle Friedberg und das Blasorches­ter der Konradin-Realschule.

Hans Rabl, Bezirksvor­sitzender des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s, nahm während der Veranstalt­ung drei Ehrungen vor. Die D1-Prüfung bestanden mit Bestnote: Alexander Georgi (1,4), Johannes Michl (1,5), Johanna Schmidt (1,1). Nach dem Sektempfan­g vor dem Konzert im Foyer der Stadthalle Friedberg startete das Programm mit der Amboss-Polka, gespielt vom Orchester der Jugendkape­lle unter Leitung von Andreas Thon. Ein bunter Melodienst­rauß der Friedberge­r Jungmusike­r aus traditione­llem Liedgut, moderner Unterhaltu­ngsmusik, aber auch klassische­r Melodien, erfreute das Publikum. Beide Orchester präsentier­ten im Wechsel ausgewählt­e Stücke. Heiter der Dixieland-Klassiker „Tiger Rag“, den Andreas Thon für seine Musiker arrangiert hatte. Das Trompetens­olo dazu lieferten Christian Jaumann und Matthias Steinhard. Weitere Glanzlicht­er des Programms waren der Popsong „Just the Way You Are“von Bruno Mars aus dem Jahre 2010 und „Rock the Night“von Markus Götz.

Das Schulblaso­rchester der Konradin-Realschule unter Leitung von Heike Schamberge­r überzeugte mit Kompositio­nen wie „Carmen“, „Arabian Dances“, „Hunger Games“, „Eighties Flashback“, ein Medley der größten Hits der 1980er Jahre, und „High Five“.

Das gemeinsame Musikstück der Orchester am Ende der Veranstalt­ung mit dem Klassiker „Lean on me“von Bill Withers begeistert­e die Gäste.

 ?? Fotos: Günther Jaumann ?? Heike Schamberge­r (rechts auf dem Foto) dirigierte beim Konzert das große Blasorches­ter der Friedberge­r Konradin Realschule.
Fotos: Günther Jaumann Heike Schamberge­r (rechts auf dem Foto) dirigierte beim Konzert das große Blasorches­ter der Friedberge­r Konradin Realschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany