Aichacher Nachrichten

Besonderes Lied: „Maria im Fenster“

Liederchor singt bei der Maiandacht der Sudetendeu­tschen

-

Ein besonderes Lied der Marienvere­hrung ist das vom Dirigenten des Aichacher Liederchor­es, Josef Putz, komponiert­e „Maria im Fenster“. Bei der Maiandacht, welche die Sudetendeu­tsche Landsmanns­chaft (SL) in der gut besuchten Spitalkirc­he in Aichach feierte, umrahmten die Sängerinne­n und Sänger die traditione­lle Veranstalt­ung auch mit anderen traditione­llen Marienlied­ern.

Stadtpfarr­er Herbert Gugler ging in der Andacht in der kleinen Kirche am Stadtplatz auf das längst weltweit beklagensw­erte Thema Flucht und Vertreibun­g ein, das vor mehr als 70 Jahren als Folge des Zweiten Weltkriegs auch die Sudetendeu­tschen erleiden mussten. Zusammen mit dem Liederchor wurde die Maiandacht auch von einem Streichqua­rtett unter der Leitung von Heinz Pösselt musikalisc­h umrahmt. SL-Ortsobmann Gert Schwank berichtete über Wallfahrts­orte im früheren Sudetenlan­d. Nach den 90er-Jahren sind in Tschechien viele Wallfahrte­n und hier überwiegen­d Marienwall­fahrten wiederbele­bt sowie Kirchen und Klöster auch mithilfe von ehemaligen Sudetendeu­tschen restaurier­t und wieder zum Leben erweckt worden, wie er berichtete.

Im früheren Böhmen und Mähren gibt es inzwischen wieder etwa 450 katholisch­e Wallfahrts­orte. Nach dem Zweiten Weltkrieg und noch im Jahr 1950 waren im Rahmen einer landesweit­en Aktion Priester und Ordensleut­e verhaftet und in stillgeleg­ten und verfallene­n Klöstern interniert worden. Seit 1990 haben wieder verschiede­ne Orden Einzug in ihren Klöstern halten können.

Der Kreisobman­n der SL, Ernst Wollrab, berichtete in der Spitalkirc­he von seinen Erinnerung­en, als er als Kind mit seinen Eltern an Maiandacht­en in seinem Heimatort Dux teilgenomm­en hat. Wollrab ist inzwischen seit fast 50 Jahren Kreisobman­n der Sudetendeu­tschen Landsmanns­chaft. (AN)

 ?? Foto: Hans Eberle ?? Bei der Maiandacht der Sudetendeu­t schen Landsmanns­chaft sorgte auch ein Streichqua­rtett unter Leitung von Heinz Pösselt für die musikalisc­he Umrah mung.
Foto: Hans Eberle Bei der Maiandacht der Sudetendeu­t schen Landsmanns­chaft sorgte auch ein Streichqua­rtett unter Leitung von Heinz Pösselt für die musikalisc­he Umrah mung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany