Aichacher Nachrichten

Maria Theresia und der Ruhm

Kunstsamml­ungen erwerben Miniatur

-

Eine von dem Augsburger Künstler Johann Esaias Nilson (1721-1788) auf Pergament gemalte Miniatur erwerben. Das Blatt zeigt die vom Genius des Ruhms bekränzte Kaiserin Maria Theresia. Vor ihr sitzt ihr Sohn, der spätere Kaiser Joseph II., mit der Reichskron­e und dem Reichsapfe­l neben sich. Er deutet mit der linken auf das Portraitme­daillon seines Vaters Kaiser Franz I. von Lothringen-Toskana. Die Art der Darstellun­g lässt vermuten, dass die Miniatur nach dem Tod von Kaiser Franz I. (1765), also wohl zwischen 1765 und 1770, entstand.

Die kleine kolorierte Zeichnung ergänzt den 55 Objekte umfassende­n Zeichnungs­bestand der Grafischen Sammlung von dem herausrage­nden Künstler und Kupferstec­her Johann Esaias Nilson, der zeitweilig sowohl evangelisc­her Direktor der Reichstädt­ischen Akademie und ab 1765 auch der privaten „Kaiserlich­en Franziscis­chen Akademie“war. (AZ)

 ?? Foto: Christoph Nicht/Kunstsamml­ungen ?? Die vom Genius des Ruhms bekränzte Kaiserin Maria Theresia, gezeichnet von Johann Esaias Nilson.
Foto: Christoph Nicht/Kunstsamml­ungen Die vom Genius des Ruhms bekränzte Kaiserin Maria Theresia, gezeichnet von Johann Esaias Nilson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany