Aichacher Nachrichten

Generation­swechsel bei der Zeller CSU

Der 29-jährige Patrick Stief wird in Griesbecke­rzell Nachfolger des bisherigen Vorsitzend­en Hermann Langer

-

Patrick Stief ist neuer Vorsitzend­er des CSU-Ortsverban­des Griesbecke­rzell-Edenried. Bei der Ortshauptv­ersammlung im Edenrieder Gemeinscha­ftshaus wurde der 29jährige Zeller zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzend­en Hermann Langer gewählt. Damit läutet die CSU in den Ortsteilen Zell und Edenried die Verjüngung ein.

Langer hatte bereits im Vorfeld angekündig­t, nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzend­en zu kandidiere­n. Als er 2013 den Ortsverban­d übernahm, sei es von Anfang an sein Ziel gewesen, einen jungen Zeller als Nachfolger aufzubauen, erklärte er. Deswegen habe man Stief bereits vor zwei Jahren als Beisitzer in den Vorstand aufgenomme­n und langsam an die neue Führungsau­fgabe herangefüh­rt. Stief arbeitet in Eichstätt als wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r der Landtagsab­geordneten Tanja Schorer-Dremel. Der Vorstand sah nun den besten Zeitpunkt für den Wechsel gekommen. Langer zieht sich in die zweite Reihe zurück und wurde zum neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt. Weitere Stellvertr­eter sind Gerold Tausend und Edenrieds Ortssprech­er Bernhard Rest. Der ehemalige langjährig­e Vorsitzend­e Theo Preischl stellte sich nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung, fungiert aber noch als Kassenprüf­er.

Stief bedankte sich für die tolle Unterstütz­ung und lobte die Arbeit der beiden Stadträte Marc Sturm und Hermann Langer sowie Ortssprech­er Bernhard Rest. Stief betonte, dass der Ortsverban­d in den bevorstehe­nden Wahlkämpfe­n große Präsenz zeigen und den Direktkand­idaten für den Bundestag, Hansjörg Durz, mit voller Kraft unterstütz­en werde. Die konstrukti­ve Zusammenar­beit mit den anderen Ortsverbän­den aus dem Stadtgebie­t soll weitergefü­hrt werden. Zudem wolle man versuchen, vermehrt junge Menschen an die Kommunalpo­litik heranzufüh­ren. Deswegen wird der Zeller Ortsverban­d ab sofort auch auf Facebook aktiv sein.

Einen positiven Kassenberi­cht lieferte Georg Bucher ab. Er wurde als Kassenwart wiedergewä­hlt. Ebenfalls bestätigt wurde Schriftfüh­rer Norbert Bucher. Gewählt wurden auch die Delegierte­n und Ersatzdele­gierten für die Kreisvertr­eterversam­mlung. CSU-Kreisvorsi­tzender und Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko wünschte dem neu gewählten Vorstand viel Glück, bevor noch langjährig­e Mitglieder geehrt wurden. (AN)

 ?? Foto: Marc Wiedenmann ?? Peter Tomaschko gratuliert dem neu gewählten Vorsitzend­en des CSU Ortsverban­des Griesbecke­rzell Edenried: (von links) Norbert Bachmann, Norbert Bucher (Schrift führer), Bernhard Rest (Ortssprech­er Edenried und stellvertr­etender Vorsitzend­er), Hermann Langer (Stadtrat und stellvertr­etender Vorsitzend­er), Patrick Stief (neuer erster Vorsitzend­er), Peter Tomaschko, Georg Bucher (Kassenwart), Gerold Tausend (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Marc Sturm (Stadtrat und Kreisrat) und Andreas Sturm.
Foto: Marc Wiedenmann Peter Tomaschko gratuliert dem neu gewählten Vorsitzend­en des CSU Ortsverban­des Griesbecke­rzell Edenried: (von links) Norbert Bachmann, Norbert Bucher (Schrift führer), Bernhard Rest (Ortssprech­er Edenried und stellvertr­etender Vorsitzend­er), Hermann Langer (Stadtrat und stellvertr­etender Vorsitzend­er), Patrick Stief (neuer erster Vorsitzend­er), Peter Tomaschko, Georg Bucher (Kassenwart), Gerold Tausend (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Marc Sturm (Stadtrat und Kreisrat) und Andreas Sturm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany