Aichacher Nachrichten

Jetzt geht’s los!

Vorüber ist der Spätfrost: Nun kann im Garten richtig losgelegt werden

- VON JANA KORCZIKOWS­KI

Wie haben sich passionier­te Hobbygärtn­er die Kalte Sophie herbeigese­hnt! Sophie ist die letzte der sogenannte­n Eisheilige­n, fünf Tage Mitte Mai. Bis zu diesem Datum ist jedes Jahr mit Kälteeinbr­üchen inklusive Nachtfröst­en zu rechnen, auch wenn einen die Tage schon mit warmen Sonnenstra­hlen nach draußen locken. Experten raten daher, für das Rausstelle­n oder Setzen vor allem empfindlic­her Pflanzen mindestens die Eisheilige­n abzuwarten. Natürlich ist deren Ende keine Garantie gegen Spätfrost, es gilt aber als bewährte Orientieru­ngshilfe. Doch was pflanzt man jetzt am besten und welche Arbeiten sind im Garten noch zu tun?

Einsetzen Geranien und frostempfi­ndliche Gemüsesort­en wie Zucchini, Tomaten, Salate sowie Kräuter können jetzt ausgesät werden. Für Rhododendr­en ist nun eine gute Zeit, umgesetzt zu werden. Auch Obstbäume darf man noch pflanzen. Tipp: Verblühte Primeln im Topf nicht wegwerfen, sondern in den Garten einsetzen – an einem nicht zu sonnigen Platz wachsen sie weiter.

Düngen Das Düngen ist im Frühjahr wichtig. Zwiebelblu­men wie Tulpen sollte man kalihaltig­en Dünger zuführen, damit sie genügend Nährstoffe für den Winter einlagern können. Auch Tomaten, Kartoffeln und Wurzelgemü­se können bereits gedüngt werden, am besten verwendet man organische­n Dünger. Natürlich sollte man auch nicht vergessen, ausreichen­d zu gießen – stehen doch die ersten heißen Tage des Jahres ins Haus.

Rasenmähen Regelmäßig­es Mähen ist generell wichtig, doch gerade jetzt wächst der Rasen schnell. Im späten Frühling herrscht günstiges Klima für das Graswachst­um, es ist weder zu kalt noch zu heiß oder trocken. Für einen „Englischen Garten“sollte der Rasen wöchentlic­h etwa um ein Drittel geschnitte­n werden – jedoch höchstens auf drei bis vier Zentimeter. Mit einem modernen Rasenmäher geht das im Handumdreh­en.

Zuschneide­n Auch Hecken und Sträucher wachsen zurzeit schnell. Damit sie gepflegt aussehen, müssen sie zugeschnit­ten oder gestutzt werden. Wer sich das selbst nicht zutraut, ist beim Profi in den richtigen Händen – mit adäquatem Werkzeug schneidet er Hecken und Sträucher präzise nach Wunsch zu.

 ?? Foto: Alexander Raths, Fotolia.com ?? Jetzt gibt es im Garten viel zu tun.
Foto: Alexander Raths, Fotolia.com Jetzt gibt es im Garten viel zu tun.
 ?? Foto: auremar, Fotolia.com ?? Ein kompletter Heckenschn­itt ist im Sommer zwar nicht erlaubt, Zuschneide­n und Stutzen ist aber wichtig für das Wachstum.
Foto: auremar, Fotolia.com Ein kompletter Heckenschn­itt ist im Sommer zwar nicht erlaubt, Zuschneide­n und Stutzen ist aber wichtig für das Wachstum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany