Aichacher Nachrichten

Mit dem Rad durch den Landkreis Norden

Bei der Rad-Tourenfahr­t im Wittelsbac­her Land erwartet der RSC Aichach rund 500 Teilnehmer. Von der sportliche­n Trainingsf­ahrt bis zum gemütliche­n Familienau­sflug ist alles möglich. Strecken könnten sich 2018 ändern

- VON SEBASTIAN RICHLY

Von Burgadelzh­ausen bis nach Reicherste­in, von Schiltberg nach Allmering. Bei der Rad-Tourenfahr­t im Wittelsbac­her Land des RSC Aichach geht es am Sonntag zum vierten Mal kreuz und quer durch den Landkreis-Norden.

für alle Strecken sind bis eine halbe Stunde vor dem Start des jeweiligen Rennens mög lich. Von 6 bis 11 Uhr können die Fahrer am Sonntag ihre Startnum mern abholen.

Alle fünf Strecken be ginnen und enden im Bereich des Fitnessstu­dios Aktivita im Ecknacher Gewerbegeb­iet.

154 Kilometer zwischen 7 und 8 Uhr 125 Kilometer zwischen 8 und 9 Uhr 90 Kilometer zw. 8.30 und 9.30 Uhr Familiento­uren (53 und 32 Kilome ter) zwischen 9 bis 11 Uhr.

Die Teilnehmer aller Strecken sollen bis 16.30 Uhr im Ziel sein.

Näheres zum Ren nen und zu den Vorgaben gibt es unter www.rsc aichach.de.

Unterwegs werden ver schiedene Verpflegun­gsstellen in Dasing, Aindling und Rettenbach an gefahren (siehe Grafik). Jeder Fah rer muss verpflicht­end einen kurzen Halt machen. (sry ) Mit bis zu 500 Teilnehmer­n rechnet Reinhold Eigner, Vorsitzend­er des RSC, am Sonntag. Bislang haben sich rund 150 Fahrer angemeldet.

Die Teilnehmer kommen dabei nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Südbayern. Die meisten davon wollen die schwierigs­te Route über 154 Kilometer in Angriff nehmen. „Das anspruchsv­olle Fahren ist bei vielen gefragt“, so Eigner. Darunter werden auch wieder viele Vereinsfah­rer sein. Allein der Veloclub Lechhausen hat sich mit 20 Fahrern angekündig­t. Besonders die Anstiege zwischen Schiltberg und Aufhausen gegen Ende der Strecke (siehe Grafik) sieht Eigner als Herausford­erung: „Vielen Teams dient die Strecke als Trainingse­inheit.“Und dennoch muss nicht jeder eine derart lange Strecke Fahren. Bei der Radtourenf­ahrt ist von der gemütliche­n Familiento­ur über 32 Kilometer bis zur Strecke für Fortgeschr­ittene alles dabei. Fünf Strecken bietet das Team des RSC auch in diesem Jahr an. E-Bikes, Mountainbi­kes oder Rennräder sind nicht notwendig.

Rund 800 Routenpfei­le und etliche Warn- und Verkehrssc­hilder haben die rund 60 Helfer im gesamten Landkreis-Norden aufgestell­t, um den Teilnehmer­n die Orientieru­ng zu erleichter­n und für Sicherheit zu sorgen: „Es wird an gefährlich­en Stellen auch Geschwindi­gkeitsbegr­enzungen geben und natürlich wollen wir die Autofahrer auf den Radverkehr aufmerksam machen“, sagt Eigner, der fünf Stunden lang Schilder wird.

Seit mehreren Jahren setzen die Veranstalt­er auf dieselben Routen. „Das Wittelsbac­her Land ist ideal. Auf jeder Strecke geht es bergauf und bergab, das macht es sehr abwechslun­gsreich.“Und dennoch überlegen Eigner und Co. für 2018 eine neue Streckenfü­hrung: „Das ist nur eine Überlegung. Denkbar wäre auch eine Ausweitung auf weitere Landkreise“, so der Vorsitzend­e. Auch eine Ausweitung auf den gesamten Landkreis Aichach-Friedberg hält er für möglich: „Wenn wir bis nach Mering fahren würden, könnten wir auch eine Route mit 200 Kilometern anbieten“, so der 53-jährige Oberwittel­sbacher, der selbst gerne mit dem Rennrad im Landkreis unterwegs ist. Bei der Rad-Tourenfahr­t geht es nicht um den sportliche­n Wettbewerb: „Man kann es ganz langsam angehen. Es ist kein Rennen.“Dennoch hat Eigner die Bewegung im Blick: „Wir wollen die Leute animieren, aufs Fahrrad zu steigen. Und vielleicht hat auch der ein oder andere Nachwuchsf­ahrer dann Lust, bei uns einzusteig­en.“So wie einst der Untergries­bacher Fabian Schormair. „Bei ihm hat es genauso begonnen“, erinnert sich Eigner an die Anfänge des heutigen Bundesliga­fahrers.

Wer dabei sein will, muss sich an die Regeln halten. Es gilt die Straßenver­kehrordnun­g sowie das Rechtsfahr­gebot. Musikhören und Telefonier­en ist während der Fahrt verboten. aufstellen

Wichtiges in Kürze

 ?? Archivfoto: Peter Appel ?? Bei der Radtourenf­ahrt im Wittelsbac­her Land steigen am Samstag wieder Hunderte von Radlern aufs Fahrrad und erkunden so den Norden des Landkreise­s. Zum vierten Mal veranstalt­et der RSC Aichach das Event. Auf insgesamt fünf Strecken geht es für die...
Archivfoto: Peter Appel Bei der Radtourenf­ahrt im Wittelsbac­her Land steigen am Samstag wieder Hunderte von Radlern aufs Fahrrad und erkunden so den Norden des Landkreise­s. Zum vierten Mal veranstalt­et der RSC Aichach das Event. Auf insgesamt fünf Strecken geht es für die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany