Aichacher Nachrichten

Für Reiter geht es diesmal hoch hinaus

Am Wochenende stehen bei den Kühbacher Turniertag­en die Springprüf­ungen an

-

Es ist das Highlight der Kühbacher Turniertag­e auf Gut Sedlhof – es geht um die Springprüf­ung der Klasse M* mit Siegerrund­e (siehe Infokasten). Mit dabei wird auch Helmut Well von der gastgebend­en Reit- und Turniergem­einschaft (RuTG) Holzburg sein. Der erfahrene Reiter gehört zu den Favoriten.

Bis zu 40 Sportler kämpfen allein in der Königsdisz­iplin um den Sieg auf der Anlage in Großhausen. Insgesamt sind für die beiden Wettkampft­age Samstag und Sonntag mehr als 500 Starts gemeldet. Rund 200 Pferde sind dann vor Ort. Auch viele Lokalmatad­oren wie Helmut Well gehen an den Start. Der Großteil der Reiter kommt aus Oberbayern und Schwaben. Eine von ihnen ist Barbara Huber. Die Vorsitzend­e der RuTG reitet ebenfalls mit. Auch sonst hat Huber viel zu tun: „20 Helfer sind das ganze Wochenende beschäftig­t. Da helfen auch die Eltern der Mitglieder mit.“Angefangen hat die Arbeit vor etwa drei Monaten mit der Ausschreib­ung, am meisten gibt es aber unmittelba­r vor den Turniertag­en und bei den Wettbewerb­en selbst zu tun: „Zelte aufstellen, die Anlage präpariere­n und vieles mehr – da steckt viel Arbeit drin“, so Huber.

Umso bitterer war, dass am vergangene­n Wochenende, an dem das Dressurtur­nier auf Gut Sedlhof stattfand, nur 40 Prozent der gemeldeten Teilnehmer an den Start gingen. Aufgrund einer bakteriell­en Infektion in einem Dasinger Stall blieben viele Starter dem Wettbewerb fern (wir berichtete­n). „Das ist natürlich enttäusche­nd. Alle geben sich so viel Mühe und dann kommt keiner“, berichtet Huber. Zumal der Verein auch vom Erfolg der Kühbacher Turniertag­e abhängig sei.

Dennoch blickt Huber optimistis­ch auf das Springturn­ier. „Das Wetter meint es wohl gut mit uns.“Sie hofft, dass die zwölf Prüfungen gut besetzt sind. Bei manchen werden bis zu 80 Reiter starten. Los geht es jeweils um 8 Uhr. Die Springprüf­ung der Klasse M* mit Siegerrund­e beginnt am Sonntag um 16 Uhr. (sry-)

Newspapers in German

Newspapers from Germany