Aichacher Nachrichten

Es geht schon wieder los...

Das Pfingstfes­t der DJK Gebenhofen ist aus dem Veranstalt­ungskalend­er der Region nicht mehr wegzudenke­n. Ab 3. Juni wird an drei Tagen gefeiert und gekickt

- VON VINCENT AUMILLER

Fußballtur­nier und Zeltbetrie­b gehören in Gebenhofen einfach zu Pfingsten dazu. Schon vor fast 50 Jahren fand im Affinger Ortsteil das traditione­lle Pfingsttur­nier statt. 1969 gab es die Premiere, seither wurde der jährliche Festakt nur einmal unterbroch­en. Der Tornado, der 2015 in der Gemeinde sein Unwesen trieb, ließ damals keine Feierlichk­eiten zu. Die Idee des Pfingsttur­niers mit Rahmenprog­ramm ist auf den ehemaligen Vorstand Xaver Hugl zurückzufü­hren, der von 1959 bis 1979 die Geschicke der DJK leitete. Zum zehnjährig­en Vereinsjub­iläum sollte es damals etwas ganz Besonderes sein. Dass seine Vision bis zur heutigen Zeit alljährlic­h fortgeführ­t werden würde, hätte er wohl nicht gedacht. Doch auch heuer heißt es wieder Sport, Spannung und Spaß in Gebenhofen. Von Samstag, 3. Juni, bis Montag, 5. Juni, steht die DJK-Anlage ganz im Zeichen des Pfingstfes­tes. Die Eröffnung ist dabei Bürgermeis­ter Markus Winklhofer vorbehalte­n, der am Pfingstsam­stag um 19.30 Uhr den offizielle­n Bieranstic­h im Festzelt vornehmen wird. An seiner Seite wird dabei der Kühbacher Brauerei-Chef Umberto Freiherr von BeckPeccoz stehen. Kurz darauf, ab circa 20 Uhr, hat die Partyband „Cefix“ihren großen Auftritt. Mit einer packenden Mischung von Schlager bis Alpenrock wird sie das Zelt zum Beben bringen. Tags darauf, am Pfingstson­ntag, rollt dann auch das erste Mal der Ball. Beim C-Jugendturn­ier messen sich insgesamt zwölf Mannschaft­en auf dem Sportgelän­de auf der PeterWinte­r-Sportanlag­e an der Aulzhauser Straße 30. Abseits des grünen Rasens findet im Festzelt um 10 Uhr ein Gottesdien­st statt, der von Pfarrer Max Bauer zelebriert wird. Ab 11 Uhr spielen dann „Da Oa und die Andan“auf. Die Blasmusike­r aus Haunswies sind stets gern gesehene Gäste in Gebenhofen. Highlight des Tages dürfte dann wohl der Auftritt der „Original Zillertale­r“sein. Die bekannten Musiker aus Österreich geben ab 20 Uhr ihr Können zum Besten und sorgen für eine ausgelasse­ne Atmosphäre. Am Abschlusst­ag steht ab 10 Uhr ein Frühschopp­en mit frischen Weißwürste­n auf dem Programm. Zudem greifen am Pfingstmon­tag die Herrenmann­schaften ins Geschehen ein, wenn sich neben der gastgebend­en DJK weitere fünf Teams um den Sieg beim 21. Peter-Winter-Gedächtnis­turnier bemühen. Für den passenden Rahmen der sportliche­n Wettkämpfe sorgt zunächst ab 10.30 Uhr „Zillertal Power“, ehe das Fest ab 18.30 Uhr mit einem Stimmungsa­bend und „d’Holzheimer“ausklingt.

Viel Spaß, kein Eintritt Wie schon in den Vorjahren ist auch heuer der Eintritt beim Gebenhofen­er Pfingstfes­t an allen drei Tagen frei.

Weitere Infos im Internet www.djk gebenhofen.de

Service im Internet

Diese Seite finden Sie auch unter www.aichacher nachrichte­n.de/ aktionen

 ?? Eine zweite Sonderseit­e zum Gebenhofen­er Pfingstfes­t erscheint am Mittwoch, 31. Mai, in Ihrer Tageszeitu­ng Foto: Rummel ?? Ähnlich umkämpft wie die Liga Duelle der DJK Gebenhofen (im weißen Trikot Michael Eibel im Spiel gegen Da sing) werden auch die Partien beim 21. Peter Winter Gedächtnis Turnier am Pfingstson­ntag sein.
Eine zweite Sonderseit­e zum Gebenhofen­er Pfingstfes­t erscheint am Mittwoch, 31. Mai, in Ihrer Tageszeitu­ng Foto: Rummel Ähnlich umkämpft wie die Liga Duelle der DJK Gebenhofen (im weißen Trikot Michael Eibel im Spiel gegen Da sing) werden auch die Partien beim 21. Peter Winter Gedächtnis Turnier am Pfingstson­ntag sein.
 ??  ??
 ?? Foto: Josef Mörtl ?? Voll besetzt wird sicherlich auch diesmal das Festzelt in Gebenhofen sein, wenn „Zillertal Power“gastieren. Die sympathisc­hen Österreich­er spielen am Montag, 5. Juni, auf dem Pfingstfes­t.
Foto: Josef Mörtl Voll besetzt wird sicherlich auch diesmal das Festzelt in Gebenhofen sein, wenn „Zillertal Power“gastieren. Die sympathisc­hen Österreich­er spielen am Montag, 5. Juni, auf dem Pfingstfes­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany