Aichacher Nachrichten

Verabschie­det sich Hitz?

Die Anzeichen verdichten sich, dass der Schweizer Torwart den FC Augsburg vor der kommenden Saison verlässt. Scheinbar hat der Bundesligi­st schon einen Nachfolger

- VON JOHANNES GRAF

Marwin Hitz steht auf dem Rasen der Augsburger Arena, auf seinen Armen hält er seine Söhne Laurin René (1) und Matteo (2). Auf Twitter hat der Schweizer dieses Foto in der vergangene­n Woche gepostet. Womöglich ein Abschiedsb­ild. Dass der Schweizer als Spieler im Sommer auf das Grün zurückkehr­t, scheint immer unwahrsche­inlicher. Die Anzeichen verdichten sich, dass der Fußball-Bundesligi­st FC Augsburg künftig mit einer anderen Nummer eins plant, weil Hitz den Verein verlassen wird und der Klub bereits die Nachfolge regelt.

So hat sich der FCA nach einem Bericht der Bild bereits die Dienste von Fabian Giefer gesichert. Der Torhüter des FC Schalke 04 war in der vergangene­n Rückrunde an den englischen Zweitligis­ten Bristol City verliehen, konnte sich dort aber nicht durchsetze­n. Nun soll Giefer unmittelba­r vor einem Engagement beim FCA stehen, für rund 750 000 Euro soll der 27-Jährige nach Augsburg wechseln und dort einen Vier- unterschre­iben. Der FCA wollte den Medienberi­cht auf Nachfrage nicht kommentier­en.

Vor vier Jahren war Marwin Hitz ablösefrei zum FCA gekommen. Während er beim VfL Wolfsburg Ersatzmann war, gelang ihm in Augsburg nach kurzer Anlaufzeit der Durchbruch. Er eroberte den Stammplatz zwischen den Pfosten, sorgte mit der Mannschaft in der Europa League für Aufsehen und stieg zum Nationalsp­ieler auf.

Spektakulä­r waren weniger die Paraden des meist ruhigen Torwarts, sondern der späte Ausgleichs­treffer im Februar 2015 gegen Bayer Leverkusen. Dieser Tage bereitet sich der 29-Jährige auf Länderspie­le mit der Schweizer Nationalma­nnschaft vor. Zunächst steht am Donnerstag ein Testspiel gegen Weißrussla­nd an, darauf folgt das WM-Qualifikat­ionsspiel auf den Faröer Inseln (9. Juni).

Würde Hitz den FCA verlassen, wäre dies wohl im Interesse beider Seiten. Der Spieler könnte sich sportlich verbessern, nachdem die Europapoka­l-Teilnahme mit dem FCA mehr Ausnahme als Regel bleiben dürfte. Zudem darf Hitz auf einen lukrativen Vertrag hoffen. Ums Geld geht es wohl ebenso in den Überlegung­en des FC Augsburg. Der Vertrag von Hitz läuft im Sommer 2018 aus. Dann müsste ihn der Bundesligi­st ablösefrei ziehen lassen. Verkauft er ihn jetzt, kann der Klub eine hohe Ablösesumm­e fordern. Im Gespräch sind rund fünf Millionen Euro. Fest steht: FCAManager Stefan Reuter ist durch die bevorstehe­nde Verpflicht­ung Giefers in einer komfortabl­en Ausgangsla­ge, kann sich längere Verhandlun­gen leisten.

Wohin Hitz gehen könnte, bleibt offen. Zuletzt waren die Aufsteiger Hannover 96 und VfB Stuttgart im Gespräch. Gegen diese Klubs spricht, dass sie sich einerseits wohl kaum eine hohe Ablösesumm­e leisten können, anderersei­ts, dass Hitz zunächst einmal gegen den Abstieg und nicht internatio­nal spielen würde. Er will sich allerdings für die WM 2018 in Russland empfehlen.

Die Leistungen von Hitz waren in der abgelaufen­en Spielzeit ordentJahr­es-Vertrag lich, aber nicht herausrage­nd. Er rettete Punkte, leistete sich allerdings ebenso Unsicherhe­iten. Die letzten beiden Bundesliga­begegnunge­n verpasste der 29-Jährige wegen einer Hüftverlet­zung. Ihn vertrat gegen Dortmund und Hoffenheim Andreas Luthe. Der Ersatzmann, im Sommer 2016 aus Bochum geholt, hinterließ einen guten Eindruck, strahlte Ruhe aus und offenbarte kaum Schwächen. Sollte Hitz den FCA verlassen, würden Giefer und Luthe um einen Stammplatz im Tor streiten.

Marwin Hitz wäre nach Dominik Kohr (Leverkusen) der zweite Abgang. Weitere könnten folgen, so wird der griechisch­e Linksverte­idiger Konstantin­os Stafylidis mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Ein Thema werden könnte zudem Angreifer Raúl Bobadilla, der im Endspurt der Saison lediglich als Einwechsel­spieler diente und entspreche­nd unzufriede­n war. Ungewiss ist die Zukunft von Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Markus Feulner oder Halil Altintop, deren Verträge am 30. Juni auslaufen.

 ?? Fotos: Ulrich Wagner (2), dpa ?? Womöglich stehen auf der Torhüterpo­sition des FC Augsburg Veränderun­gen an: Marwin Hitz (links) könnte den Bundesligi­sten verlassen, Andreas Luthe (oben) und Fabian Giefer (unten) könnten sich um den Platz zwischen den Pfosten streiten.
Fotos: Ulrich Wagner (2), dpa Womöglich stehen auf der Torhüterpo­sition des FC Augsburg Veränderun­gen an: Marwin Hitz (links) könnte den Bundesligi­sten verlassen, Andreas Luthe (oben) und Fabian Giefer (unten) könnten sich um den Platz zwischen den Pfosten streiten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany