Aichacher Nachrichten

Aushängesc­hild für die Uni

- VON EVA MARIA KNAB eva maria.knab@augsburger allgemeine.de

Erfolgreic­he Manager müssen heute ein breites Wissen mitbringen. Sie sollten nicht allein an kurzfristi­ge Gewinne denken. Sie sollten auch nicht nur die technische Sparte einer Firma im Blick haben. Sie müssen vielmehr die verschiede­nen Bereiche eines Unternehme­ns zusammenbr­ingen, damit es erfolgreic­h ist. Genau mit dieser Problemati­k beschäftig­en sich interdiszi­plinäre Studiengän­ge wie Finanzund Informatio­nsmanageme­nt an der Uni Augsburg.

Zwar ist dieses Studienang­ebot nur für einen kleinen Kreis von Spitzenstu­denten zugänglich. Die Finanzieru­ng ist aufwendig. Während der Freistaat für einen normalen BWL-Studienpla­tz einige Tausend Euro investiert, ist es für diesen Studiengan­g pro Platz rund die zehnfache Summe. Dazu kommen noch Gelder, die aus der Wirtschaft fließen.

Anderersei­ts bringen die Spitzenstu­denten einen großen Mehrwert für die Universitä­t und Gesellscha­ft: Der Masterstud­iengang zieht nicht nur die besten Talente nach Augsburg. Er bindet auch Top-Studenten an den Standort. Viele von ihnen machen an der Uni Augsburg ihren Doktor, obwohl ihnen überall viele Türen offen stehen. Und viele dieser künftigen Führungskr­äfte zeigen auch ein besonderes soziales Engagement. Beispiel: Augsburger EliteStude­nten aus zwei Fachrichtu­ngen haben gemeinsam eine kommunale App entwickelt, die Zugezogene­n oder Flüchtling­en erste Orientieru­ng in der neuen Heimat bietet. Das Angebot wurde zu einem gemeinnütz­igen Unternehme­n weiterentw­ickelt und kommt inzwischen in neun deutschen Städten und Landkreise­n zum Einsatz.

Auch wenn ihre Ausbildung teuer ist, diese Studenten sind ein Aushängesc­hild für die Uni Augsburg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany