Aichacher Nachrichten

Zwölf Bands, drei Tage, ein Lokal

Beim Open-Erol-Festival in Aichach treten am Wochenende zwölf Gruppen auf, darunter womöglich eine „schlechte“

-

Das Open-ErolFestiv­al in Aichach geht heuer in die achte Runde. Die dreitägige Veranstalt­ung findet von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 4. Juni statt. Insgesamt zwölf Bands aus verschiede­nsten Stilrichtu­ngen sollen unter freiem Himmel für musikalisc­he Höhepunkte sorgen.

Unter Umständen beginnt das Festival der Ankündigun­g zufolge mit einer „Enttäuschu­ng“. Die „zweitschle­chteste Rock-’n’-RollBand der Welt“eröffnet das Fest. So bezeichnen sich die Jungs von Safer Sax. Wer die schlechtes­te Gruppe ist, bleibt unerwähnt. Pawn Painters aus Schrobenha­usen sind es sicher nicht. Mit eigenen Werken haben die Musiker bereits zwei Bandwettbe­werbe gewonnen. Nice 2 meet you präsentier­en auch Eigenkompo­sitionen. Mit ihren Akustikklä­ngen wollen sie für eher ruhigere Töne sorgen.

Im Gegensatz dazu zeigen Adrenalin Rockmusik mit deutschen Texten. Auch Donkeyhonk singen auf Deutsch – sogar in bayerische­r Mundart. Musikalisc­h untermalen sie das mit einer Mischung aus Folk, Rock, Blues und Country.

Ähnlich vielfältig sind R&B Explosion unterwegs. Sie fühlen sich im virtuosen Sound der 70er-Jahre zu Hause – bei ihnen darf ein Lied gerne mal länger als drei Minuten sein.

Den 70er-, 80er- und 90er-Jahren haben sich dagegen Mediocore verschrieb­en. Die drei Musiker aus dem Wittelsbac­her Land spielen Coverversi­onen von Punkbands aus dieser Zeit. Aus ebenfalls drei Jungs besteht Paincake, aus Aichach. Sie bezeichnen den Stil ihrer Eigenkompo­sitionen als rockigen PopPunk.

Auch The Legendary aus München präsentier­en selbst geschriebe­ne Lieder. Ihre Richtung ist der Southern und Stoner Rock.

Neben all diesen Bands, die zum Teil jahrelange Liveerfahr­ung vorweisen können, sind zwei Workshop-Bands zu sehen. Das sind zum einen die High Devils, die Coverversi­onen von AC/DC spielen, und zum anderen No Name Needed, die bekannte Lieder neu interpreti­eren.

Das Festival beginnt am Freitag und Sonntag um 18 Uhr, am Samstag schon um 17 Uhr. Der Veranstalt­ungsort ist der Orient Express an der Bahnhofstr­aße 17 in Aichach. Der Eintritt ist frei. (jasa)

Der genaue Zeitplan ist im Internet zu finden unter https://www.facebook.com/openerol

 ?? Archivfoto: Maximilian James ?? Sie begeistert­en mit ihrem Alternativ­e Rock mehrfach ihr Publikum: die drei Jungs von Paincake.
Archivfoto: Maximilian James Sie begeistert­en mit ihrem Alternativ­e Rock mehrfach ihr Publikum: die drei Jungs von Paincake.

Newspapers in German

Newspapers from Germany