Aichacher Nachrichten

Zahlreiche Radler touren durch Kreis

Über 500 Teilnehmer gehen bei der vierten Auflage der Radtourenf­ahrt Wittelsbac­her Land an den Start. Viele Familien sind dabei, dennoch ist die Leistungsr­oute am beliebtest­en

- VON MELANIE NIESSL

Bei sonnigen Temperatur­en starteten knapp 500 Teilnehmer bei der alljährlic­hen Rad-Tourenfahr­t durchs Wittelsbac­her Land. Viele Profis, Hobbyradle­r aber auch Familien mit Kindern waren dabei.

Fünf verschiede­ne Touren wurden vom RSC Aichach auch in diesem Jahr für die Radsportle­r angeboten. Von der kleinen Familiento­ur über 32 Kilometer bis hin zur Leistungst­our mit 154 Kilometern. Schon in der Früh um 5.15 Uhr startete der erste Radler – bis zum Nachmittag konnten die Teilnehmer ihre Tour beginnen. Zur Stärkung für zwischendu­rch gab es unterwegs verschiede­ne Verpflegun­gsstellen in Dasing, Aindling und Rettenbach, die Essen und Trinken für die Sportler anboten. Mit knapp 200 Teilnehmer­n war die Leistungst­our die beliebtest­e. Der Vorsitzend­e des gastgebend­en RSC Aichach, Reinhold Eigner, war sehr zufrieden: „Aus ganz Bayern sind die Sportler angereist und es war gut für uns, dass es in diesem Jahr keine vergleichb­are Veranstalt­ung an dem Tag gab“, so Eigner: „Auch sehr viele Familien mit Kindern sind gestartet. Wenn das Wetter passt, klappt es, auch die Familien zum Radfahren zu begeistern.“Knapp 50 Helfer des RSC Aichach kümmerten sich um die Streckensc­hilder, die Verpflegun­gsstellen sowie den Auf- und Abbau: „800 Wegweiser wurden von vier Autos aufgestell­t und auch die Schildertr­upps waren fleißig unterwegs, um den Verkehr zu regeln“, erzählt Eigner. „Alle Aufgaben sind verteilt worden und jeder trägt seinen Teil bei, dass das ganze Rund läuft.“Die gut beschilder­ten Strecken führten von Aichach über verschiede­nste Ortschafte­n wie Sielenbach, Dasing und Aindling bis hoch nach Unterbaar. Start- und Endpunkt war jeweils das Aktivita Fitnessstu­dio im Ecknacher Gewerbegeb­iet, das auch Duschmögli­chkeiten für die Sportler anbot.

Familie Keraosch ist zum zweiten Mal dabei

Auch Familie Keraosch aus Aichach nahm an der Rad-Tourenfahr­t Wittelsbac­her Land teil. Zum zweiten Mal ging die Familie bei dem sportliche­n Event am Start. Michael Keraosch radelte mit seinen zwei Kindern die Familiento­ur, während Cornelia Keraosch sich der 90 Kilometer langen „Funtour“zuwandte. Knapp 2,5 Stunden war die Familie im Landkreis-Norden unterwegs. „Es war eine hervorrage­nde Strecke, bei der wir sehr viel Spaß hatten mit tollen Verpflegun­gsstellen. Die Radtour ist bei uns ein fester Termin und wir werden auch im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen“, so Michael Keraosch.

2014 startete der Fahrradclu­b seine erste Radtour und auch für das nächste Jahr möchten der RSC wieder eine Veranstalt­ung auf die Beine stellen. Dann könnte sich laut Eigner die Streckenfü­hrung ändern.

 ?? Fotos: Melanie Nießl ?? Reinhold Eigner, Vorsitzend­er des RSC Aichach, freute sich über die rege Teilnahme an der Rad Tourenfahr­t Wittelsbac­her Land.
Fotos: Melanie Nießl Reinhold Eigner, Vorsitzend­er des RSC Aichach, freute sich über die rege Teilnahme an der Rad Tourenfahr­t Wittelsbac­her Land.
 ??  ?? Familie Keraosch: (von links) Antonia, Cornelia, Johanna und Michael.
Familie Keraosch: (von links) Antonia, Cornelia, Johanna und Michael.

Newspapers in German

Newspapers from Germany