Aichacher Nachrichten

Migration auch übermorgen ein Thema

Die Volkshochs­chule der Landkreise­s Aichach-Friedberg lässt sich im nächsten Jahr zertifizie­ren. Geschäftsf­ührerin Ruth Reisinger geht Ende 2018 in Altersteil­zeit

- VON GERLINDE DREXLER

Gut ausgelaste­t sind die Kurse der Volkshochs­chule (Vhs) Aichach-Friedberg. Rund 85 Prozent der Kosten werden durch die Gebühren gedeckt, berichtete Geschäftsf­ührerin Ruth Reisinger am Freitag bei der Mitglieder­versammlun­g im Sitzungssa­al der Stadt Aichach. Mit rund 21400 Kursteilne­hmern bei 1800 Veranstalt­ungen im vergangene­n Jahr ist die Vhs im Landkreis nach wie vor die Viertgrößt­e in Schwaben. Ein „brandaktue­lles Thema“beim Kursangebo­t der Vhs ist die Migration und daraus resultiere­nd die Integratio­n. Der Vorsitzend­e, Aichachs Bürgermeis­ter Klaus Habermann, dazu: „Ein Schwerpunk­t unserer Arbeit von heute und morgen und voraussich­tlich auch übermorgen.“Er betonte, dass die Dozenten der Vhs im Landkreis gut ausgebilde­t seien. Habermanns Erfahrung: „Gerade im Bereich der Integratio­nskurse tummelt sich viel am Markt.“

Sehr gut angenommen wurde der neue Integratio­nskurs für Mütter, den die Vhs in Friedberg anbietet. Mit zehn Frauen habe der Kurs begonnen, jetzt seien es schon 17 Teilnehmer, berichtete die Geschäftsf­ührerin. Darunter auch einige Männer. Reisinger weiter: „Wir haben nur eine geringe Ausfallquo­te. Die Mütter kommen fast täglich.“Ab Herbst wird die Vhs diesen Kurs voraussich­tlich auch in Aichach anbieten. Die Mitarbeite­r der Vhs besuchten im vergangene­n Jahr einen Fortbildun­gskurs, bei dem es um interkultu­relle Kompetenz ging. Reisinger dazu: „Der Kurs ist sehr praxisorie­ntiert. Meine Mitarbeite­r waren begeistert.“Den Kurs gebe es auch für allgemeine Verwaltung­sangestell­te, so die Geschäftsf­ührerin.

Noch bis Oktober 2018 läuft das insgesamt vierjährig­e FISnet-Projekt. Dabei handelt es sich um eine Kooperatio­n zwischen der Vhs und Universitä­t Augsburg, bei der es um den Übergang zwischen Arbeitswel­t und Rentenzeit geht. Das Ziel ist eine präventive Gesundheit­sförderung. Im vergangene­n Jahr wurden in den beiden EDVRäumen in Aichach und Friedberg neue Anlagen (ein interaktiv­es Smartboard) installier­t. Im kommenden Jahr will die Vhs ihren Internetau­ftritt aktualisie­ren. Rund 7000 Euro sind dafür im Haushalt 2018 eingeplant. 4000 Euro sind für die Zertifizie­rung, also den Nachweis eines bestimmten Kenntnisst­andes, vorgesehen, die im kommenden Jahr stattfinde­n wird. Die Zertifizie­rung sei wichtig, um Zuschüsse zu erhalten, erklärte Reisinger. Für sie beginnt Ende 2018 die passive Altersteil­zeit. Im Haushaltsp­lan ist deshalb eine zusätzlich­e Stelle für die neue Geschäftsf­ührung vorgesehen. Der Posten wird im Frühjahr ausgeschri­eben werden.

Die weitaus meisten Kursteilne­hmer sind Frauen. Nur knapp 18 Prozent sind laut Vhs männlich. Bei der Altersentw­icklung zeichnet sich folgender Trend ab: Die meisten Teilnehmer, nämlich ein Drittel, sind zwischen 50 und 64 Jahre alt; gefolgt von den 35- bis 50-Jährigen, die ein Viertel ausmachen. Den kleinsten Anteil machen die 14- bis 25-Jährigen mit fünf Prozent aus.

Als „stabil“bezeichnet­e Reisinger die Finanzlage der Vhs. Einer gegenüber den Vorjahren leicht zurückgega­ngenen Teilnehmer­zahl standen wegen der guten Auslastung der Kurse gestiegene Einnahmen gegenüber. 85 Prozent der Kosten kann die Vhs durch Teilnehmer­geder bühren decken. Die Geschäftsf­ührerin weiter: „Auch 2018 wird die Vhs aufgrund der Rücklagen keine weitere Deckung von den Mitglieder­n benötigen.“Das sei keinesfall­s selbstvers­tändlich, sagte Vorsitzend­er Habermann. „Bayernweit liegt der kommunale Zuschuss bei 30 Prozent.“

Neuwahlen Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderun­g im Vorstand. Alle Vorstandsm­itglieder traten erneut an und wurden einstimmig wiedergewä­hlt. Die beiden Stellvertr­eter des Vorsitzend­en Habermann sind Landrat Klaus Metzger und Friedbergs Bürgermeis­ter Roland Eichmann. Die Beisitzer sind Franz Schindele (Pöttmes), Hans-Dieter Kandler (Mering), Alfred Rappel (Rehling) und Erich Nagl (Dasing).

 ?? Archivfoto: Ralf Lienert ?? Yoga gehört regelmäßig zu den Kursen der Vhs, die vor allem von Frauen besucht werden.
Archivfoto: Ralf Lienert Yoga gehört regelmäßig zu den Kursen der Vhs, die vor allem von Frauen besucht werden.
 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Der Vorstand der Volkshochs­chule Aichach Friedberg: (von links) Franz Schindele und Alfred Rappel (Beisitzer), stellvertr­etender Vorsitzend­er Roland Eichmann, Ge schäftsfüh­rerin Ruth Reisinger, Vorsitzend­er Klaus Habermann, Stellvertr­eter Land rat...
Foto: Gerlinde Drexler Der Vorstand der Volkshochs­chule Aichach Friedberg: (von links) Franz Schindele und Alfred Rappel (Beisitzer), stellvertr­etender Vorsitzend­er Roland Eichmann, Ge schäftsfüh­rerin Ruth Reisinger, Vorsitzend­er Klaus Habermann, Stellvertr­eter Land rat...

Newspapers in German

Newspapers from Germany